Ehesakrament by pixabay com pfarrbriefservice deBekräftigung und Segnung des neuen Bundes.

Geschaffen wurde der Mensch als Mann und Frau. Das liebende, ehrfürchtige und fruchtbare Umgehen miteinander ist Ziel der Schöpfung.

Das ist der Grund, warum die Gemeinschaft der Kirche das Sakrament der Ehe feiert. Es ist ein Abenteuer, wenn zwei Menschen sich binden – und zwar für gute und schwierige Zeiten – und das im Ehebund bekräftigen.

Weil dies nicht selbstverständlich ist und auch nicht leicht, lädt die Kirche ein, Jesus Christus mit in diesen Bund zu nehmen als Begleiter und Freund, als Berater und Teiler, als Mahner und Warner. Zugleich bietet sie ihr solidarisches Mitgehen und ihre Hilfe für diese anspruchsvolle Lebensform an in Familienkreisen, Eheberatung usw.

Wenn Sie sich in unserem Pfarrverband trauen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro. Unser Pfarrer vollzieht die Trauungen aller Mitglieder unserer Pfarreien und derjenigen, die Wurzeln in unseren Pfarreien haben, in unseren Pfarrkirchen. Auswärtige Trauinteressenten können mit einem eigenen Priester in unseren Kirchen heiraten.