Die Taufe ist die Feier der Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen.

Ein Kind wird geboren, ein neues Leben beginnt.

Taufe by Michael Bogedain Pfarrbriefservice de 2Ein junger Mensch oder ein Erwachsener macht in seinem Leben einen einschneidenden Schritt der Veränderung, der auch den Glauben berührt. Meist sind es solche Situationen, in denen die Frage nach der Taufe auftaucht. Denn in ihnen geht es um Zukunft, um Deutung des Neuen, um konkrete Gestaltung des Lebens. Das Sakrament der Taufe ist das Sakrament des Glaubens, des Vertrauens, der Geborgenheit und Führung. Es schenkt ein verlässliches Fundament für das Leben. Die Taufformel "Ich taufe Dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" bringt das in verdichteter Weise zum Ausdruck. Der Name Gottes bürgt für sein Mitgehen, seine Nähe und Liebe, er ist das Fundament eines Lebens aus dem Vertrauen. Der Name Jesus Christus schenkt eine konkrete Beziehung und Berufung, er lädt ein zu einer Lebensgestaltung als Christin und Christ. Der Name des Heiligen Geistes öffnet das Tor zur Gemeinschaft des Glaubens, zur Gemeinschaft der Kirche, mit ihren Riten und sakramentalen Vollzügen, mit ihrem Wertesystem und ihrer Lebensdeutung vom Evangelium her.

Wenn Sie Ihr Kind bei uns taufen wollen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro, um einen Tauftermin zu vereinbaren. Für Taufen gibt es in unserem Pfarrverband feste Tauftermine, zu denen mehrere pfarreieigene Kinder getauft werden:

In Bruckmühl ist dies der 1. und 4. Sonntag im Monat, jeweils nach dem Sonntagsgottesdienst gegen 11.30 Uhr. Bei Hochfesten und Festtagen der Kirche können sich Veränderungen ergeben.

In Vagen können am ersten Samstag im Monat um 10.00 Uhr (ggf. nachmittags) und in Mittenkirchen am 4. Samstag um 10.00 Uhr Taufen stattfinden.

Diese Zeiten gelten auch für auswärtige Taufspender.