Aktuelle Information zur Erstkommunion 2018

Pressemitteilung: Neugründung eines Kindergarten-Verbundes

4.8.2017

170803 Kiga VerbundLiebe Pfarrgemeinde,
dank der hervorragenden Arbeit der Kindergartenleitungen mit den jeweiligen Teams und den vielen Ehrenamtlichen erfreuen sich unsere Kindergärten einer großen Beliebtheit und hoher Akzeptanz in der Marktgemeinde Bruckmühl.

Dabei nehmen die rechtlichen und administrativen Vorgaben für den Betrieb von Kindertageseinrichtungen laufend zu. Auch aufgrund der steigenden gesellschaftlichen Ansprüche stehen die pfarrlichen Kindertageseinrichtungen mit ihren ehren- und hauptamtlichen Strukturen vor besonderen Herausforderungen.

Um die Zukunftsfähigkeit der kirchlichen Kindertageseinrichtungen auf pfarrlicher Ebene zu sichern, haben die Kirchenverwaltungen der Pfarrkirchenstiftungen Herz Jesu Bruckmühl, St. Laurentius Feldkirchen-Westerham, St. Michael Götting und Mariä Himmelfahrt Vagen entschieden, einen Kindergartenverbund zu gründen. Trägerin dieses Kindergartenverbundes ist die Kirchenstiftung Herz Jesu Bruckmühl. Die Pfarrbüros Feldkirchen und Götting übergeben alle Verwaltungstätigkeiten des Kindergartens an dieses Pfarrbüro.

Die Verwaltung für die Kindergärten erfolgt ab September 2017 unter der Federführung von Frau Simone Tewes. Gemeinsam mit einem Gremium aus Ehrenamtlichen unterstützt sie die Kindergartenleitungen bei der Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen und koordiniert die kindergartenspezifischen Verwaltungstätigkeiten. Für alle Fragen der Erziehung der Kinder ist selbstverständlich nach wie vor das pädagogische Personal im Kindergarten vor Ort zuständig, das für Sie der erste Ansprechpartner bleibt.

Wir freuen uns auf einen guten Start in das neue Kindergartenjahr und danken allen Engagierten für die tolle Zusammenarbeit.

Silvia Donderer
Stellv. Kirchenverwaltungsvorstand