Frauenbund Bruckmühl: Halbtagesausflug München

180430 FB BM HalbtagesausflugKirche - Rundgang - Einkehr, war das Motto unseres Halbtagesausfluges, der uns in die Landeshauptstadt und in den Dom zu unserer "Lieben Frau" führte, er ließ uns durch die Fußgängerzone und über den Viktualienmarkt schlendern, um uns dann im Bräustüberl in Aying zu stärken und das alles bei herrlichstem Frühlingswetter.

Hochinteressantes erfuhren wir von Diakon Scheidl, in einer vergeistigten und immer wieder auf das Evangelium bezogenen Führung, über diesen zentralen Sakralbau unserer Diözese, der am 14. Apr. 1494 eingeweiht wurde, und seit 1821 Kathedrale des Erzbischofs ist. Der Diakon nahm uns nun mit über die Eingangsstufen empor, die zum Herrn führen, über den Teufelstritt, der zeigt, dass der "Schwänzige" immer einen Schritt hinter Gott ist und letztlich dem Guten gegenüber keine Macht hat, in die Mitte der Altarinsel mit den eingelegten Medaillons im Boden und den Reliefs im Marmorvolksaltar. Dem ehemaligen Hochaltarbild "Maria Himmelfahrt" von Peter Candid 1620 vollendet standen wir auf Augenhöhe gegenüber und wir sahen staunende Jünger - Maria von den Wolken emporgehoben und von Jesus gekrönt. Die "Altöttinger Kapelle" von Herzog Wilhelm V. errichtet zusammen mit der Gründung der Erzbruderschaft, war die vorletzte Station und passend sangen wir "Maria breit den Mantel aus", bevor uns der Abschlussweg in die Krypta führte. Kaiser, Könige und Kardinäle fanden hier ihre Begräbnisstätte, gestaltet mit dem Passions Triptychon von Karl Casper.

Mit dem Aufruf zu weiteren Domführungen zu kommen, es sei heute ja nur ein Anfang gewesen, verabschiedete uns der Diakon;.die Türme 1525 erbaut mit den Renaissance Hauben "begleiteten" uns noch bis zum "Alten Peter" und der Heiliggeist Kirche. An der alten Schranne nahm uns der Bus wieder auf und wir sagten München Servus!

Edeltraud Heinritzi

180624 FB BM Ausflug Reichenhall 1

Frauenbund Bruckmühl: Ganztagesausflug nach Bad Reichenhall

Jun 27, 2018
Frauenbund Bruckmühl: Ganztagesausflug nach Bad Reichenhall Das war ein relaxter und…
67
180515 FB BM Maiandacht

Frauenbund Bruckmühl: Maiandacht

Mai 15, 2018
Frauenbund Bruckmühl: Maiandacht Mit dem Segen und den Grüßen unseres Geistlichen…
101
180430 FB BM Halbtagesausflug

Frauenbund Bruckmühl: Halbtagesausflug München

Apr 30, 2018
Frauenbund Bruckmühl: Halbtagesausflug München Kirche - Rundgang - Einkehr, war das Motto…
107
180309 FB BM My Fair Lady

Frauenbund Bruckmühl: Theaterfahrt zu My Fair Lady

Mär 09, 2018
Frauenbund Bruckmühl: Theaterfahrt zu My Fair Lady Fünfzig Theaterbegeisterte traten nach…
185
180208 JHV FB BM 0

Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung

Feb 08, 2018
Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen Der Frauenbund hat wieder einen…
338
180120 Ludwigshoehle 01

Frauenbund Bruckmühl: Besuch in der Galerie Markt Bruckmühl Januar 2018

Jan 21, 2018
Frauenbund Bruckmühl: Besuch in der Galerie Markt Bruckmühl Januar 2018 Das war ein…
308
171221 FB Bruckmuehl Adventsfeier 2017 1

Frauenbund Bruckmühl: Adventsfeier 2017

Dez 21, 2017
Frauenbund Bruckmühl: Adventsfeier 2017 Mit einem herzlichen „Grüß Gott“ eröffnete die…
384
171220 Christkindl Museum

Frauenbund Bruckmühl: Ausflug zum Christkindl-Museum

Dez 20, 2017
Frauenbund Bruckmühl: Ausflug zum Christkindl Museum Das war ein wunderbarer Einstieg in…
360
171011 FB Ausflug

Frauenbund Bruckmühl: Fahrt ins Blaue

Okt 19, 2017
Frauenbund Bruckmühl: Fahrt ins Blaue „Alles Kaiser“ hieß es beim letzten…
463
170923 FB Ausflug Tomatenhaus

Frauenbund Bruckmühl: Ganztagesausflug Tomatenhaus u. Altötting

Sep 23, 2017
Ganztagesausflug ins Tomatenhaus und Altötting Der Ganztagesausflug, der erst zu Mittag…
496

Kontakt KDFB Bruckmühl

KDFB Zweigverein Bruckmühl
83052 Bruckmühl

Ansprechpartner KDFB Bruckmühl

1. Vorstand    Anna Niermeier
     
     
     
     

Kirchen

Herz Jesu Bruckmühl
Pfarrkirche, Kirchdorfer Straße 8

St. Nikolaus Mittenkirchen
Filialkirche, Leonhardistraße 23

Mariä Himmelfahrt Vagen
Pfarrkirche, Hauptstraße 6

Bankverbindung für den Pfarrverband:
Sparkasse Bruckmühl
IBAN-Nr. DE23 7115 0000 0240 1016 59
Bei Überweisungen bitte Name
und Verwendungszweck angeben