Frauenbund Bruckmühl: Wallfahrt zur Maria im Hollerbusch in Maria Thalheim

190730 Wallfahrt Maria Thalheim 1aVor sechs Jahren entdeckten Lydia Keller und m. W. die „Maria im Hollerbusch“ in Maria Thalheim; die Kirche ist der Maria Himmelfahrt geweiht, und hier wiederum ist der Thalheimer Himmel sehr bekannt. Es war uns klar, hierher gibt es einmal eine Wallfahrt, und jetzt am 18. Juli 2019 war es soweit; bei Kaiserwetter traten wir mit siebenundfünfzig Frauen und Männern aus beiden Pfarrverbänden diese Wallfahrt an.

Pfarrer Augustin Butacu versorgte uns mit dem Reisesegen, einer Lesung und einem Impulstext, die wir zur Einstimmung hörten und er uns auf diese Weise begleitete. Diakon Christian Pastötter, der „Hüter“ dieses Kleinodes nahm uns bei Ankunft in Empfang und begleitete uns zur Hl. Maria in die Rokoko Kirche, von Maria Thalheim. Zusammen mit Pfarrer Gregor Bartkowski, der von 1998-2004 Priester in Weihenlinden war, feierten wir Eucharistie unter dem Thalheimer Himmel, in einer wahren Festmesse, in der sich unsere Frauen mit Lesung und Fürbitten einbrachten. Ein gemeinsames, freudiges Dankeschön von Pfarrer und unsererseits leitete in die Kirchenführung mit dem Diakon über.

Eine wahre Himmelsschar von 130 Engelsfiguren, Cherubin, Seravin, kleineren Engeln und Puttis bevölkern die Kirche, durchaus mit verschiedenen Aufgaben betraut: die Seravin helfen Maria in den Himmel, die Cherubin tragen Herzen auf dem Tablett bzw. einen gebundenen Kranz aus Rosen, zwei rote Engerl halten die Mondsichel auf der Maria steht, der zur Ruhe einladende Putti, hat den Kircheneingang im Blick und die Kanzelengel mit den Symbolen Fisch, Waage, Löffel und Totenkopf tragen das Wort Gottes mit. Die Kirchenväter Augustinus, Gregor d. Große, Hieronymus und Ambrosius flankieren seitlich das zentrale Geschehen im geöffneten „Vorhang“ des Hauptaltares des „Theater sanctum“ der Madonna mit dem Kind.

Die Legende erzählt, dass sich ein fast lebensgroßes Gnadenbild im Hollerbusch befand, man brachte es in eine nahegelegene Kapelle, doch die Figur fand immer wieder zurück in den Hollerbusch. So wurde i. J. 1315 eine Kapelle errichtet, die 1450 durch einen neuen gotische Bau ersetzt wurde um dem Andrang der Wallfahrer Platz zu bieten. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche nochmals vergrößert und es wurde eine liebliche, Freude ausströmende Rokokokirche daraus, die bis heute, zusammen mit der Statue im Hollerbusch auf der Nordseite des Kirchhofes ihre Anziehungskraft nicht verloren hat. Das Kirchen Ensemble ist vervollständigt durch die südliche „Speiskapelle“ und dem ehemaligen Brunnen westlich davon.

Gestärkt haben wir uns im Gasthof Strasser in Oberbierbach, um im Anschluss dem St. Wolfgang in seiner Kirche im gleichnamigen Ort die Ehre zu erweisen. Das Parterre teilt sich auf in die Wolfgangs- links und rechts in die Kreuzkapelle. Über Stufen erreicht man das Kirchenschiff der barocken Hallenkirche, in der wir im Hauptaltar wieder St. Wolfgang, flankiert mit den Rittern Georg und Sigismund finden. Zwei besondere Kleinode in Form von Skulpturen sind auf dem linken Seitenaltar Maria Geburt – Mutter Anna im Wochenbett – und auf dem rechten Seitenaltar Anna Selbdritt, und nach wie vor sprudelt die Wolfgangsquelle mit ihrer Heilkraft in der gleichnamigen Kapelle unter dem Altar hervor.

Auch diesmal fanden wir einen Abschluss am Wasser – am Erlensee – und es konnte jeder nach eigenem Gusto den Tag entspannt ausklingen und Revue passieren lassen. So fuhren wir frohen Mutes zurück, und trafen pünktlich um 18.00 Uhr wieder in Bruckmühl ein.

E. Heinritzi

Adventskranz

Frauenbund Bruckmühl: Adventskranzverkauf / Vorweihnachtliche Feier

Nov 18, 2019
Adventskranzbinden und Adventskranzverkauf Der Frauenbund Bruckmühl beginnt am Mittwoch,…
191022 Tratzberg

Frauenbund Bruckmühl: Fahrt ins Blaue Oktober 2019

Okt 22, 2019
Frauenbund Bruckmühl: Fahrt ins Blaue Oktober 2019 Die Spannung war groß – wo führt die…
190916 Ausflug Flughafen 1

Frauenbund Bruckmühl: Ausflug zum Flughafen und zur Stadt Erding

Sep 17, 2019
Ausflug zum Flughafen und zur Stadt Erding Frühzeitig genug waren wir ins Besucherzentrum…
190730 Wallfahrt Maria Thalheim 1a

Frauenbund Bruckmühl: Wallfahrt zur Maria im Hollerbusch in Maria Thalheim

Jul 30, 2019
Frauenbund Bruckmühl: Wallfahrt zur Maria im Hollerbusch in Maria Thalheim Vor sechs…
190628 FB BM Straubing 12

Frauenbund Bruckmühl: Ganztagesausflug nach Straubing

Jun 28, 2019
Frauenbund Bruckmühl: Ganztagesausflug nach Straubing Mit einem herzlichen Grüß Gott…
190523 Sternwallfahrt BM 1

Sternwallfahrt des Bezirks Mai 2019

Mai 23, 2019
Sternwallfahrt des Bezirks Mai 2019 Wie schon so oft begleitete auch heuer der Regen die…

Bildungstag im Bezirk 2019

Apr 30, 2019
Bildungstag im Bezirk 2019 Am Donnerstag, 21. März fand im Pfarrheim Herz Jesu in…
190319 FB Theaterfahrt

Frauenbund Bruckmühl: Drei Männer im Schnee – Revue Operette

Mär 19, 2019
Frauenbund Bruckmühl: Drei Männer im Schnee – Revue Operette Fünfzig Frauen und drei…
190319 FB JHV 2019 1

Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung Februar 2019

Mär 18, 2019
Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung Februar 2019 Im vollbesetzten Pfarrheim…
Logo Wurzeln der Gemeinde

Frauenbund Bruckmühl: Besuch der Ausstellung „Wurzeln der Gemeinde“

Jan 30, 2019
Frauenbund Bruckmühl: Besuch der Ausstellung „Wurzeln der Gemeinde“ Sechsundvierzig…
190109 Vorweihnachtsfeier

Frauenbund Bruckmühl: Vorweihnachtliche Feier 2018

Jan 09, 2019
Frauenbund Bruckmühl: Vorweihnachtliche Feier 2018 Mit feinen musikalischen Weisen…
181219 FB BM Ausflug Laufen

Frauenbund Bruckmühl: Binden, Segnen und Adventfahrt nach Laufen!

Dez 19, 2018
Frauenbund Bruckmühl: Binden, Segnen und Adventfahrt nach Laufen! Nachdem die Frauen mit…