Frauenbund Bruckmühl: Führung über den Skulpturenweg

200130 FB BM SkulpturenwegBei strahlendem Sonnenschein, der den Skulpturen einen besonderen Glanz verlieh, führten uns Ute Bößwetter Mitglied unseres Frauenbundes und Vorsitzende des Fördervereins sowie Cornelia Ahrens, Leiterin der Galerie Markt Bruckmühl von Skulptur zu Skulptur, beginnend bei Alfred Regnats versetztem Rundstab aus Floßenbürger Granit im kleinen Park gegenüber der Galerie Markt Bruckmühl.
„Große Herzliche“ nennt Christian Hess seine zweiteilige, in pink eingefärbte Beton Skulptur, die er seiner Gattin widmete. Die Grundform ist das Herz, das durch wiederkehrendes Teilen, rotieren und neu montieren seine tatsächliche Form erhielt – durchaus auch als Blüte zu sehen - . Robert Schmidt-Matt benannte sein Werk „Romanischer Wink“. Scheinbar wie nur ineinander gesteckt wirkt sein Werk, doch es ist mit Hammer und Meißel aus einem Stück Kalkstein gearbeitet.
Dem menschlichen Ohr verschrieb sich Hans Stellner mit seinem Triptychon der Holzbildhauerei und dem aus Stein liegenden Ohr. Aus dem tiefen Verständnis der jüdischen und christlichen Kultur – Hören ist gleich Erkennen – zieht er seine Inspirationen für seine Arbeiten.
Die verschiedenfarbige 3,20 m hohe Holzarbeit nennt Johannes Gottwald „Duftnote“. Zentral vor der Post steht sie und fordert so die vorbei eilenden Passanten auf, einen Blick auf sie zu werfen und sich vielleicht sogar mit ihr auseinanderzusetzen.
Obwohl der Rauch, der aus drei Schornsteinen des Granit Dampfers aus Stein ist und mächtige 2 m in die Höhe strömt, scheint er leicht und durchscheinend. Das Experiment – kann man Qualm in Stein durchscheinend ausarbeiten – gelang Hubert Maier auf das Beste!
Erneut und zum wiederholten Male ist Franz Ferdinand Wörle ein besonderer Einblick in seine gerosteten Eisenstelen gelungen. Wir erblicken die Dolomiten in Südtirol mit ihrem „Rosengarten“ und sehen förmlich das bekannte Leuchten in der Wintersonne.
Vom „Gebirge jenseits der Alpen“ begleitete uns Frau Bößwetter nach einer interessanten Stunde Kunstwissens, gespickt mit netten Anekdoten direkt ins Café „Mittendrin“. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Damen gar nicht aufhören sich weiterhin über die verschiedenen Exponate auszutauschen; dies zeugt von dem gelungenen „Ausflug in die Kunstszene“!

(Text/Foto: Heinritzi)

logo frauenbund 400x300

Frauenbund Bruckmühl: Ankündigungen

Okt 17, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Ankündigungen Dankmesse mit Gedenken an die verstorbenen Mitglieder…
14
200715 FB Friedensgebet

Interreligiöses Friedensgebet in Bruckmühl

Jul 15, 2020
Interreligiöses Friedensgebet in Bruckmühl Unter reger Beteiligung hier ansässiger…
186
200310 FB BM Krankensalbung Kaffee

Frauenbund Bruckmühl: Messe mit Krankensalbung

Mär 18, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Messe mit Krankensalbung Grad noch schafften wir es; denn es war…
342
200310 FB BM Theaterbesuch a

Frauenbund Bruckmühl: Theaterfahrt „Wechselspiel der Liebe“

Mär 10, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Theaterfahrt „Wechselspiel der Liebe“ Der traditionelle…
295
200303 FB BM JHV 1a

Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung und Neuwahlen 2020

Mär 03, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung und Neuwahlen 2020 Die Vorsitzende Anni…
365
200130 FB BM Kochkurs1a

Frauenbund Bruckmühl: Kochen Orientalisch im „Boschnhaus“ in Vagen

Feb 04, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Kochen Orientalisch im „Boschnhaus“ in Vagen Zehn Frauen „verdarben…
362
200130 FB BM Skulpturenweg

Frauenbund Bruckmühl: Führung über den Skulpturenwegs

Jan 30, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Führung über den Skulpturenweg Bei strahlendem Sonnenschein, der…
386
200113 FB BM Adventsfeier 2

Frauenbund Bruckmühl: Vorweihnachtliche Feier am dritten Adventssamstag 2019

Jan 13, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Vorweihnachtliche Feier am dritten Adventssamstag 2019 Mit dem…
362
191219 FB BM Adventsaktion 0

Frauenbund Bruckmühl: Studien im Advent 2019

Dez 19, 2019
Frauenbund Bruckmühl: Studien im Advent 2019 Die diesjährige adventliche Aktion hatte…
420
190628 FB BM Straubing 12

Frauenbund Bruckmühl: Ganztagesausflug nach Straubing

Jun 28, 2019
Frauenbund Bruckmühl: Ganztagesausflug nach Straubing Mit einem herzlichen Grüß Gott…
804

Kontakt KDFB Bruckmühl

KDFB Zweigverein Bruckmühl
83052 Bruckmühl

Ansprechpartner KDFB Bruckmühl

1. Vorstand    Anna Niermeier
     
     
     
     

Kirchen

Herz Jesu Bruckmühl
Pfarrkirche, Kirchdorfer Straße 8

St. Nikolaus Mittenkirchen
Filialkirche, Leonhardistraße 23

Mariä Himmelfahrt Vagen
Pfarrkirche, Hauptstraße 6

Bankverbindung für den Pfarrverband:
Sparkasse Bruckmühl
IBAN-Nr. DE23 7115 0000 0240 1016 59
Bei Überweisungen bitte Name
und Verwendungszweck angeben