Jubiläumsgottesdienst 100 Jahre Frauenbund Bruckmühl

logo frauenbund 400x300Am 4. Sonntag der Osterzeit und zugleich Tag des „Guten Hirten“ feierten wir in der mit wunderbaren Frühlingsblumen prächtig ausgeschmückten Herz Jesu Kirche, unter Zelebration unseres Geistlichen Beirates Pfarrer Augustin Butacu, den 100. Geburtstag des Frauenbundes Bruckmühl!

Zum Festgottesdienst übernahmen die Vorsitzende Anni Niedermair und die Schatzmeisterin Lydia Keller das Vortragen der Lesungen und die Schriftführerin Emmi Geiger die Anrufung durch die Fürbitten. Pfarrer Butacu begrüßte mit einem besonderes herzlichen Grüß Gott die Mitglieder des Festvereins und die freudig gestimmte Pfarrgemeinde. In seiner Predigt betonte er das vielfältige Engagement des Frauenbundes in dessen Mittelpunkt er die ausgeprägte Sozialarbeit an den Mitmenschen stellte, die in der Pfarrei und weit darüber hinaus wirkt. Durch unermüdliche Arbeit in gemeinsamen Aktionen und Projekten konnten die Frauen auch finanzielle Mittel erwirtschaften, die sie wiederum Sozialverbänden und Hilfsprojekten in der Marktgemeinde und im Landkreis spendeten.

Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse von Kantor Karl Vater und mit konzertanten Klängen der Familie Förg. Engelsgleiche Weisen vernahmen wir von der Harfe sowie ein tiefgreifendes Spiel der Klarinette mit der feinen Begleitung des Akkordeons. So füllten der „Eröffnungsmarsch von Beethoven“, alpenländische und internationale Volksstücke den weiten Kirchenraum, getragen von der großartigen Akustik der Herz Jesu Kirche und „drangen den Betenden mitten ins Herz“.

Im Anschluss an den kirchlichen Segen ließ die Vorsitzende die 100-Jährige Geschichte des Frauenbundes Bruckmühl Revue passieren. Erstaunlich dabei war, dass in diesen 100 Jahren nur von sechs Vorsitzenden die Geschicke des Frauenbundes geleitet wurden. Durch teilweise „stürmische See“ steuerten lange Jahre das „Frauenbundschiff“ bei Gründung Maria Reichl, die den Vorsitz weitergab an Frau Mergler, Josefine Böhmer, Frau Wachinger, Frau Bernhofer, zuletzt Maria Heidenthaler, die Anni Niedermair – aktuell – das Ruder übergab. Begleitet wurden sie von den Geistlichen Beiräten Pfarrer Georg Stuhlreiter, Pfarrer Eberl, Pfarrer Sterr, allein vierzig Jahre von Pfarrer Alois Namberger, Pfarrer Matthias Bartl, Pfarrer HansGeorg Schepping, Pfarrer Titus Becze und zur Zeit von Pfarrer Augustin Butacu.

Mit einer kleinen Ehrung hob Anni Niedermair acht Frauenbundmitglieder hervor, die bereits länger als 50 Jahre dem Frauenbund Bruckmühl die Treue halten: Rita Brenner 65 Jahre, Rosalie Nickel 64 Jahre, Hilde Stoib, Elfriede Koch und Rosmarie Ott jeweils 56 Jahre. Bedauerlicher Weise konnten nicht vor Ort sein: Maria Puff 63 Jahre, Therese Brunner 59 Jahre und Barbara Pfliegl 57 Jahre. Beglückwünscht wurden sie mit einem farbenfrohen Blumengebinde, um sich anschließend zum traditionellen Jubilarinnen-Foto zusammen zu finden!

Als Abschluss gab es von der Vorsitzenden Dankesworte an Pfarrer Augustin Butacu, an die Familie Förg sowie an alle Mitfeiernden. – Ihr Wunsch zu diesem Jubiläum - , dass es weiterhin eine so rege Teilnahme an den Frauenbundaktionen wie bisher gibt und viele junge Frauen unserem Frauenbund beitreten, damit die Gemeinschaft weitere 100 Jahre gepflegt werden kann!

E. Heinritzi

210512 FB Ehrungen

 210512 FB BM 100Jahre 1    210512 FB BM 100Jahre 2
210717 FB BM Ausstellung Dorrer 1

Besuch der Ausstellung „Stiftung Rupert Dorrer“ in der Galerie Markt Bruckmühl

Jun 17, 2021
Besuch der Ausstellung „Stiftung Rupert Dorrer“ in der Galerie Markt Bruckmühl Das war…
17
logo friedenstaube 96792512 XS

EINLADUNG ZUM INTERRELIGIÖSEN FRIEDENSGEBET

Jun 02, 2021
EINLADUNG ZUM INTERRELIGIÖSEN FRIEDENSGEBET Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde,…
46
210518 FB BM Maiandacht

Maiandacht des kath. Frauenbundes Bruckmühl

Mai 18, 2021
Maiandacht des kath. Frauenbundes Bruckmühl Maiandacht des kath. Frauenbundes Bruckmühl…
66
logo frauenbund 400x300

Jubiläumsgottesdienst 100 Jahre Frauenbund Bruckmühl

Mai 12, 2021
Jubiläumsgottesdienst 100 Jahre Frauenbund Bruckmühl Am 4. Sonntag der Osterzeit und…
93
201213 FB BM Adventsandacht 1

Frauenbund Bruckmühl: Eine besondere Adventsandacht

Dez 13, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Eine besondere Adventsandacht Eine stimmungsvolle Adventsandacht…
277
201127 Dankgottesdienst

Frauenbund Bruckmühl: Dankgottesdienst und Scheckübergabe im Nov. 2020

Nov 27, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Dankgottesdienst und Scheckübergabe im Nov. 2020 Danken für das zu…
371
201123 FB BM Ausflug

Frauenbund Bruckmühl: Fahrt ins Blaue Oktober 2020

Nov 23, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Fahrt ins Blaue Oktober 2020 Die „Fahrt ins Blaue“ für unsere…
292
200715 FB Friedensgebet

Interreligiöses Friedensgebet in Bruckmühl

Jul 15, 2020
Interreligiöses Friedensgebet in Bruckmühl Unter reger Beteiligung hier ansässiger…
575

Kontakt KDFB Bruckmühl

KDFB Zweigverein Bruckmühl
83052 Bruckmühl

Ansprechpartner KDFB Bruckmühl

1. Vorstand    Anna Niermeier
     
     
     
     

Kirchen

Herz Jesu Bruckmühl
Pfarrkirche, Kirchdorfer Straße 8

St. Nikolaus Mittenkirchen
Filialkirche, Leonhardistraße 23

Mariä Himmelfahrt Vagen
Pfarrkirche, Hauptstraße 6

Bankverbindung für den Pfarrverband:
Sparkasse Bruckmühl
IBAN-Nr. DE23 7115 0000 0240 1016 59
Bei Überweisungen bitte Name
und Verwendungszweck angeben