Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung 2021

211117 FB BM JHV2020 2Am 23. Okt. hielt unser Frauenbund die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 ab und zwar dieses mal nicht im „heimischen“ Pfarrheim sondern im Saal des Gasthofes Brückenwirt.

Mit Kaffee und Kuchen stärkten sich fünfzig Frauen um sich dann ganz der Versammlung zu widmen. Die Vorsitzende Anni Niedermair entbot allen ein herzliches „Grüß Gott“ und entschuldigte unseren Geistlichen Beirat, Pfarrer Augustin Butacu, der verhindert war. Zur Totenehrung erhoben sich die Anwesenden – es waren sieben Frauen verstorben - doch ist es auch tröstlich, dass fünf Frauen als neue Mitglieder dazukamen.

Das Wort bekam nun die Schatzmeisterin Lydia Keller, die den Rechnungsbericht vortrug, der auf „Heller und Pfennig“ stimmte, so die Revisorin Maria Heidenthaler, die auch für die Revisorin Hermine Obermeyer sprach. So wurde um die Entlastung der Vorstandschaft gebeten, was einstimmig geschah.

Der Bericht der Schriftführerin Emmi Geiger fiel kurz und knapp aus, geschuldet der im Jahr 2020 Corona bedingten wenigen Aktivitäten. – Der Skulpturenweg konnte begangen werden; etliche Frauen ließen sich von Küchenchef Bernard asiatisches Kochen zeigen; die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fand statt und die Frauen amüsierten sich noch köstlich beim „Wechselspiel der Liebe“! Sozusagen in der allerletzten Minute wurde noch die Messe mit Krankensalbung mit Pfarrer Augustin Butacu gefeiert. - Eine Kaffee Einladung für die Mitglieder zum Brückenwirt, war der Ersatz für die „Fahrt ins Blaue“. Die Pandemie hat sich etwas entspannt so feierten wir mit unserem Geistlichen Beirat die Dankmesse mit Gedenken der Verstorbenen und das Adventskranzbinden auf Bestellung gelang auch, Dank der fleißigen Binderinnen. Die adventliche Feier fand im Rahmen einer Andacht unter dem „Dach der Kirche“ statt. So fand das Jahr 2020 dann doch noch einen frohen und zufriedenstellenden Ausklang.

Die Vorsitzende und ihre Stellvertreterin Christa Höppler schritten nun zur wundervollen Aufgabe, sechzehn Frauen für ihre Treue zum Frauenbund, zu ehren.

• Für fünfzehn Jahre Mitgliedschaft: Johanna Bernard, Anni Mayer, Johanna Mese, Elisabeth Mitteregger
  • Für dreißig Jahre Mitgliedschaft: Maria Bichler, Rosina Fuchs, Gerda Gilch, Maria Heidenthaler, Monika Huber, Rosa Lovrekovic, Monika Niedermeier, Heidi Schmid, Irene Wendl, Kunigunde Winter
  • Für vierzig Jahre Mitgliedschaft: Berta Bergmüller, Lisbeth Kaltenegger

Zum Präsent und zur Urkunde erhielten die geehrten Frauen einen grandiosen Applaus ihrer Frauenbund Kolleginnen.

Zum guten Schluss wies Anni Niedermair noch auf die letzten geplanten Aktionen in 2021 hin, und dass auch dieses Jahr die Vorweihnachtsfeier in der Kirche statt finden wird. Ein großes Dankeschön und beste Wünsche für die kommende Zeit war der Abschluss der Jahreshauptversammlung 2020.

E. Heinritzi

211117 FB BM JHV2020 1

211219 FB BM Adventsandacht 1

Frauenbund Bruckmühl: Adventsandacht 11.12.21