Vagen: "Vinzenzmesse" 2020
Holzknechte der Region feierten in Vagen „Vinzenzitag“ – Pfarrer Augustin Butacu zelebrierte in der Mariä-Himmelfahrt-Kirche den Festgottesdienst
Gut besucht war jüngst die Vagener Mariä-Himmelfahrt-Kirche zur traditionellen Vinzenzmesse, die Pfarrer Augustin Butacu feierlich zelebrierte.
Zu Ehren des Heiligen Vinzenz, Schutzpatron der Holzarbeiter, versammeln sich am „Vinzenzitag“ nach altem Brauch die Holzhauer aus der Region und den umliegenden Gemeinden und bitten um Beistand und Gottes Segen für ihre Arbeit.
„Ein Dank sei dieser Gottesdienst für alle Holzarbeiter, dass sie das ganze Jahr unfallfrei von der Waldarbeit heimkehren“, so Pfarrer Augustin Butacu. Der Seelsorger appellierte in seiner Predigt an jeden Einzelnen, „Steht dazu, dass ihr Christen seid, es verlangt eine gewisse Ehrlichkeit, zu seinem Glauben zu stehen“.
Der Gottesdienst wurde durch andächtige Weisen von der „Mühlboch Musi“ und der „Vonga Vierer Blosn“ musikalisch umrahmt.
Mit dem gespendeten Segen für die Holzknechte und dem Kirchenlied „Großer Gott, wir loben dich“ fand die Messe einen klangvollen Abschluss.
Nach der Messfeier lud Michael Zistl, Trachtenvereinsvorstand der Neuburgler, die Gäste, darunter auch Bürgermeister Hans Schaberl, zum gemeinsamen Dämmerschoppen, Brotzeit und „einem gemütlichen Ratsch“ in das Vagener Vereinsheim.
https://pfarrverband-bruckmuehl.de/ueber-uns/aktuelles/611-vagen-vinzenzmesse-2020.html#sigProId54420d73d6
(Text: Wilf, Foto: Wolf, Seidl)