Pfingstgruß und Dankesworte

ap butacuLiebe Schwestern und Brüder im Glauben,
es freut mich, nach längerer Zeit Sie und Euch alle zu Pfingsten zu grüßen.

Wir erlebten und erleben ungewöhnliche Zeiten. Die Corona-Pandemie hat das ganze aktive Leben in jedem Lebensbereich (auch in der Kirche) lahmgelegt.
Quarantänen, Ausgangssperren, geschlossene Grenzen, Chaos in Krankenhäusern, Pandemie-Panik. Die Welt war und ist immer noch im Ausnahmezustand. Das SARS-CoV-2, allgemein bekannt als das neue Coronavirus, sorgte auch in Deutschland und ganz Europa für Infektionen, Todesfälle und eine Lahmlegung des öffentlichen Lebens.

In diesen außergewöhnlichen Zeiten sind alle Gottesdienste ausgefallen, Sakramente-Spendung (Taufen, Erstkommunionfeier, Firmung und Hochzeiten) wurden verschoben und Krankensalbung und Beerdigungen sind nur noch unter strengen und bestimmten Bedingungen möglich gewesen.

Nun sind wir in der Zeit der Lockerungen, in der seit dem 4. Mai, unter Umständen und strengen staatlichen Vorgaben eines Infektionsschutzkonzeptes, auch Gottesdienste zugelassen werden.

Seit dem 10. Mai bieten auch wir in unseren Pfarrverbänden in den großen Kirchen sonntags Gottesdienste an. Wir sind bis zum 24. Mai diesen Weg gegangen, um zu sehen und Erfahrungen zu sammeln: wie können die Vorgaben des genannten Infektionsschutzkonzeptes für die Gottesdienste erfüllt werden, wie werden diese Gottesdienste überhaupt angenommen, wie groß ist der Andrang der Gläubigen und was müssen wir unter diesen Umständen noch beachten, damit wir jetzt zu Pfingsten und darüber hinaus auch in den kleineren Kirchen unserer Pfarreien Gottesdienste, anbieten können.

Mit den Tauffeiern können wir langsam und unter bestimmten Vorgaben nach den Pfingstferien wieder anfangen, die Kommunionfeiern wurden von unserem Pastoralreferenten Markus Brunnhuber für den Herbst festgelegt, und sobald die neuen Firmungstermine da sind, informieren wir unsere Firmlinge.

In dieser Krisenzeit gab es sehr viele Regeln seitens des Staates und des Erzbischöflichen Ordinariates, die teilweise zweimal am Tag aktualisiert wurden, sodass sie uns als Pastoralteam und in den Pfarrbüros Zeit und Energie gekostet haben, damit wir sie sortieren und sie an unsere Verhältnissen anpassen, um sie überhaupt beachten und umsetzen zu können. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei meinem Pastoralteam, bei den Damen in den Pfarrbüros, allen voran bei Frau Breier und nicht zuletzt bei unseren MesnerInnen, die teilweise spontane und kurzfristige Aufgaben umsetzen mussten, für das Verständnis und die große Unterstützung!

Auch bei Ihnen, Schwestern und Brüder, bedanke ich mich ganz herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

Da ich bei den Dankesworten bin, bedanke ich mich auch ganz herzlich bei unserer Pastoralassistentin, Frau Bernadette Breunig, die uns nach zwei Jahren sehr guter Zusammenarbeit auf eigenen Wunsch verlässt.

Frau Bernadette Breunig war in ihrer Funktion als Pastoralassistentin in den beiden Pfarrverbänden Heufeld-Weihenlinden und Bruckmühl tätig. Das Aufgabengebiet von Frau Breunig umfasste im Wesentlichen: Liturgische Gestaltung und Leitung von Andachten und Wortgottesdiensten an Sonn- und Feiertagen; dazu zählten u.a.

  • Gottesdienste für Kinder und Familien (Kindermette, Aschermittwochsgottesdienst, Martinsfeier)
  • Kindergartengottesdienste
  • Schulgottesdienste
  • Ökumenische Gottesdienste
  • Christmette
  • Karfreitagsliturghie
  • Osternacht

 

  • Trauerbegleitung und Beerdigungen
  • Seelsorgegespräche und Krankenbesuche
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen pfarrlichen Gremien und Begleitung des PGR Heufelds als hautpamtliche Ansprechpartnerin
  • Mitarbeit an der Entwicklung eines pastoralen Konzepts für die Pfarrverbände Heufeld-Weihenlinden und Bruckmühl
  • Verfassen von Artikeln für Pfarrbrief und Regionalzeitung
  • Leitung der Firmvorbereitung im PV Heufeld-Weihenlinden: Erstellung eines Firmkonzepts, Planung und Durchführung der Firmvorbereitung
  • Erteilen von Religionsunterricht in der Grundschule und Mitarbeit in der Erstkommunionvorbereitung

ap breunig web 1Frau Bernadette Breunig, als weibliche Person, war ein sehr guter Ausgleich in unserem sonst männlichen Team. Ich wünsche Ihr auf ihrem weiteren Lebensweg, auch im Namen des Pastroralteams, alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen!

In den „Abschiedsreden“, die uns der Evangelist Johannes überliefert, sagt Jesus unter anderem: „Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden“ (Joh 16,7).

Christus ist gegangen, um uns den Beistand, den Heiligen Geist zu senden – nicht nur damals, sondern auch uns heute.

Erbitten wir diesen Heiligen Geist, damit wir tun können, was recht ist, oder mit einem anderen Gebet aus dem Messbuch: „Gib einem jeden etwas von deinem guten, heiligen Geist, damit wir dich, uns selbst und einander besser verstehen und vorankommen auf dem Weg, auf den du uns miteinander gestellt hast.“

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien viel Gesundheit und ein schönes und gesegnetes Pfingstfest!

Ihr Pfarrer
Augustin Butacu

logo PV Bruckmuehl 400x300

Aktuelle Informationen zur Erstkommunion 2021

Feb 26, 2021
Aktuelle Informationen zur Erstkommunion 2021 Aufbau der Eucharistiefeier Inhalte des 2.…
14
logo laudato si 400x300

Laudato Si Gruppe Vagen erfolgreich

Feb 09, 2021
Laudato Si Gruppe Vagen erfolgreich "Handy spenden - Ressourcen erhalten - Gutes tun" so…
44
Logo Kita Verbund

Stellenanzeige KITA-Verbund

Feb 03, 2021
Stellenanzeige KITA-Verbund Der Kita-Verbund Bruckmühl sucht eine: PÄDAGOGISCHE…
60
Logo KLB

Einladung zu digitalen Veranstaltungen

Feb 03, 2021
HERZLICHE EINLADUNG zu unseren digitalen Veranstaltungen Mehr informationen
57
Pircher 400x300 1

Neubeginn in der Verwaltungsleitung

Jan 30, 2021
Neubeginn in der Verwaltungsleitung Liebe Pfarrgemeinden, ich darf mich bei Ihnen als…
101
Donderer 400x300

Ein herzliches Vergelts Gott

Jan 30, 2021
Ein herzliches Vergelts Gott Liebe Pfarrgemeindemitglieder,am 1. Januar 2017 kam ich als…
73
210128 Kiga Vagen 1

Pfarrkindergarten Vagen im Lockdown

Jan 28, 2021
Pfarrkindergarten Vagen im Lockdown Über Wochen nun schon ist es den Erzieherinnen nicht…
69
logo PV Bruckmuehl 400x300

Wichtig: Neue Erstkommuniontermine und neues Erstkommunionkonzept 2021

Jan 28, 2021
Wichtig: Neue Erstkommuniontermine und neues Erstkommunionkonzept 2021 Mehr informationen…
110
210106 Sternsinger BM 1

Sternsinger in Bruckmühl

Jan 23, 2021
Sternsinger in Bruckmühl Königlicher Besuch bei den Gottesdiensten zum Dreikönigsfest in…
86
210122 Sternsinger

Sternsingeraktion mal ganz anders...

Jan 22, 2021
Sternsingeraktion mal ganz anders... Die Organisatoren der Sternsingeraktion waren…
59
Titel Video 2020

"Erst, wenn wir uns kennenlernen, merken wir, dass wir eigentlich gar nicht so verschieden sind."

Jan 14, 2021
"Erst, wenn wir uns kennenlernen, merken wir, dass wir eigentlich gar nicht so…
125
210106 Vagener Sternsingerandacht a

Sternsingerandachten statt Hausbesuche

Jan 07, 2021
Sternsingerandachten statt Hausbesuche Besondere Zeiten, besondere Maßnahmen: so schade…
136
201225 Kiga Advent 1

Advent im Pfarrkindergarten Vagen

Dez 25, 2020
Advent im Pfarrkindergarten Vagen Gemütlich und besinnlich war es wieder für die Buben…
120
201217 Engelamt01

Pfarrei: Stilles Engelamt im Kerzenschein

Dez 22, 2020
Pfarrei: Stilles Engelamt im Kerzenschein „Engelamt im Kerzenschein“ – Pfarrgemeinderat…
127
201213 FB BM Adventsandacht 1

Frauenbund Bruckmühl: Eine besondere Adventsandacht

Dez 13, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Eine besondere Adventsandacht Eine stimmungsvolle Adventsandacht…
149
201209 Kiga Vagen Nikolaus 1

Kinder treffen Nikolo beim Spaziergang

Dez 09, 2020
Kinder treffen Nikolo beim Spaziergang "Nikolo bum bum...der Nikolo geht um" So war es in…
165
201127 Dankgottesdienst

Frauenbund Bruckmühl: Dankgottesdienst und Scheckübergabe im Nov. 2020

Nov 27, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Dankgottesdienst und Scheckübergabe im Nov. 2020 Danken für das zu…
187
201120 Frauen Jahresabschluss01a

Frauenbund: Jahresendfeier in Coronazeiten

Nov 24, 2020
Frauenbund: Jahresendfeier in Coronazeiten Jahresendfeier des Frauenbundes Vagen in der…
193
201123 Kiga Vagen Herbst 10

Pfarrkindergarten Vagen: Nur nicht den Kopf hängen lassen

Nov 23, 2020
Pfarrkindergarten Vagen: Nur nicht den Kopf hängen lassen Kinder des Pfarrkindergarten…
153
201123 FB BM Ausflug

Frauenbund Bruckmühl: Fahrt ins Blaue Oktober 2020

Nov 23, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Fahrt ins Blaue Oktober 2020 Die „Fahrt ins Blaue“ für unsere…
149
logo laudato si 400x300

Laudato Si Projektgruppe Vagen

Nov 23, 2020
Laudato Si Projektgruppe Vagen Vor bereits fünf Jahren veröffentlichte Papst Franziskus…
144
201112 St Martin Vagen 2

Pfarrkindergarten Vagen: Ich geh´ mit meiner Laterne....

Nov 12, 2020
Pfarrkindergarten Vagen: Ich geh´ mit meiner Laterne.... Kreatives Team des…
183
logo PV Bruckmuehl 400x300

Bruckmühler Erstkommunion verschoben-Gemeindemesse am Sonntag

Nov 05, 2020
Bruckmühler Erstkommunion verschoben-Gemeindemesse am Sonntag Kommenden Sonntag findet um…
181
logo laudato si 400x300

Erfolgreiche Althandysammelaktion

Okt 18, 2020
Erfolgreiche Althandysammelaktion "Ob die Corona-Zeit bewirkt hat, dass viele Menschen…
224
201011 Frauen Medit01a

Frauenbund: Meditationsnachmittag im Herbst

Okt 15, 2020
Frauenbund: Meditationsnachmittag im Herbst Wenn sich Frauen mal eine Auszeit gönnen –…
232
201005 Kiga Vagen 1

Pfarrkindergarten Vagen "Der Herbst ist da"

Okt 07, 2020
Pfarrkindergarten Vagen "Der Herbst ist da" Die Kinder des Pfarrkindergarten freuen sich…
238
201004 Entedank01a

Pfarrei: Erntedankfest in Vagen

Okt 06, 2020
Pfarrei: Erntedankfest in Vagen Dankbarkeit macht glücklich – Festliche…
242
logo PV Bruckmuehl 400x300

Wichtige Information vom Pfarrverband

Sep 22, 2020
Wichtige Information vom Pfarrverband Liebe Schwestern und Brüder,ich darf mit Freude…
320
200815 Frauen Kräuter01a

Frauenbund: Kräuterbuschen an Maria Himmelfahrt

Aug 17, 2020
Frauenbund: Kräuterbuschen an Maria Himmelfahrt Kräuterbuschen für den guten Zweck –…
371
200813 Trachtler Gottesdienst 1a

Gottesdienst im Freien

Aug 13, 2020
Gottesdienst im Freien Am 12. Juli wurde am Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche ein…
355
200803 Kiga01a

Pfarrkindergarten: Verabschiedungen vor dem Sommer

Aug 05, 2020
Pfarrkindergarten: Verabschiedungen vor dem Sommer „Danke-Feier“ für Vorschulkinder, ein…
340
200719 Erstkommu01

Pfarrei: Erstkommunion in Vagen

Jul 31, 2020
Pfarrei: Erstkommunion in Vagen Geladen an den Tisch des Herren - 14 Mädchen und Buben…
398
200730 Chor Coronazeit

Kirchenchor zu Corona-Zeiten

Jul 30, 2020
Kirchenchor zu Corona-Zeiten Es war eine besondere Freude für den Kirchenchor von Herz…
379
200715 FB Friedensgebet

Interreligiöses Friedensgebet in Bruckmühl

Jul 15, 2020
Interreligiöses Friedensgebet in Bruckmühl Unter reger Beteiligung hier ansässiger…
403
200630 Kiga Juli01a

Pfarrkindergarten: Endspurt im Kiga

Jul 01, 2020
Pfarrkindergarten: Endspurt im Kiga Neues aus dem Pfarrkindergarten Es läuft weiterhin…
390
200613 Fronleichnam01a

Pfarrei: Fronleichnamsfeierlichkeiten in Vagen

Jun 14, 2020
Pfarrei: Fronleichnamsfeierlichkeiten in Vagen Sonnenschein, weiß-blauer Himmel und die…
416
200610 Kiga Juni01a

Pfarrkindergarten: Neues im Juni

Jun 13, 2020
Pfarrkindergarten: Neues im Juni Nun durften endlich auch wieder die Vorschüler den…
420
200601 Maiandacht01a

Pfarrei: Erste und einzige Maiandacht in diesem Jahr gefeiert

Jun 02, 2020
Pfarrei: Erste und einzige Maiandacht in diesem Jahr gefeiert Unter dem Schutz Mariens“ -…
420
friedensgebetbuch by peter weidemann pfarrbriefservice

Vagener Friedensgebet endet nach vier Jahren

Mai 30, 2020
Vagener Friedensgebet endet nach vier Jahren Über vier Jahre lang gab es im Vagener…
379
ap butacu

Pfingstgruß und Dankesworte

Mai 28, 2020
Pfingstgruß und Dankesworte Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,es freut mich, nach…
491
ap breunig web 2

Pastoralassistentin Bernadette Breunig verabschiedet sich

Mai 02, 2020
Pastoralassistentin Bernadette Breunig verabschiedet sich Liebe Christ*innen in unseren…
586
200407 Kiga Coro01a

Pfarrkindergarten: Spieletipps kommen per Mail

Apr 10, 2020
Pfarrkindergarten: Spieletipps kommen per Mail Vagener Pfarrkindergarten „goes online“ -…
540
200408 Osterkerze01a

Pfarrei: Spendenerlös des Osterkerzenverkaufs

Apr 10, 2020
Pfarrei: Spendenerlös des Osterkerzenverkaufs Osterkerzen für den guten Zweck –…
550
Palmkaetzchen

Ostergrußwort

Apr 03, 2020
Ostergrußwort Liebe Schwestern und Brüder, die Feier der Karwoche und das Osterfest…
616
200329 PGR Fasten11a

Pfarrei: Osterkerzen-Verkauf

Mär 29, 2020
Pfarrei: Osterkerzen-Verkauf Die traditionellen Osterkerzen gibt’s in diesem Jahr bei…
597
200310 FB BM Krankensalbung Kaffee

Frauenbund Bruckmühl: Messe mit Krankensalbung

Mär 18, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Messe mit Krankensalbung Grad noch schafften wir es; denn es war…
541
200310 FB BM Theaterbesuch a

Frauenbund Bruckmühl: Theaterfahrt „Wechselspiel der Liebe“

Mär 10, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Theaterfahrt „Wechselspiel der Liebe“ Der traditionelle…
459
200303 FB BM JHV 1a

Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung und Neuwahlen 2020

Mär 03, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung und Neuwahlen 2020 Die Vorsitzende Anni…
598

Kontakt

Pfarrweg 3
83052 Bruckmühl
 08062 7047-0
08062 7047-47
www.pfarrverband-bruckmuehl.de
pv-bruckmuehl@ebmuc.de

Neue Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr:  09:00 - 11:00 Uhr
Do:  15:00 - 17:00 Uhr

 

Neu: Notfall-Nr.

Unter  0151-22441814 können Pfarreiangehörige außerhalb der Pfarrbüro-Öffnungszeiten einen Mitarbeiter aus dem Pastoralteam für seelsorgerliche Notfälle erreichen. 

Ansprechpartner

Pfarradministrator   Augustin Butacu
     
Pastoralreferent   Markus Brunnhuber
     
Pastoralreferent   Christof Langer
     
Gemeindereferent   Markus Stein
     
Ruhestandsgeistlicher   Pater Lötscher

Kirchen

Herz Jesu Bruckmühl
Pfarrkirche, Kirchdorfer Straße 8

St. Nikolaus Mittenkirchen
Filialkirche, Leonhardistraße 23

Mariä Himmelfahrt Vagen
Pfarrkirche, Hauptstraße 6

Bankverbindung für den Pfarrverband:
Sparkasse Bruckmühl
IBAN-Nr. DE23 7115 0000 0240 1016 59
Bei Überweisungen bitte Name
und Verwendungszweck angeben