Pfarrei: Erstkommunion in Vagen
Geladen an den Tisch des Herren - 14 Mädchen und Buben bekamen das Sakrament der Heiligen Erstkommunion in der Pfarrei Vagen-Mittenkirchen gespendet
Das Fest der Heiligen Erstkommunion, zelebriert durch Pfarrer Augustin Butacu und Pastoralreferent Markus Brunnhuber, feierten am 19. Juli 14 Mädchen und Buben der Pfarrei Vagen-Mittenkirchen bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit ihren Familien.
Die Kinder zogen feierlich mit dem Seelsorgeteam unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelung in das Areal vor der Mariä-Himmelfahrt-Kirche ein. Mit rhythmischen Liedern wurde der festliche Freiluftgottesdienst von der „Kinderkirchen-Combo“ unter Leitung von Carolin Günzl musikalisch begleitet. Unter dem Motto „Jesus, erzähl uns von Gott!“ begannen sich die Kinder noch vor der Corona-Pause in drei Kommunionsgruppen und im Religionsunterricht auf den großen Tag vorzubereiten.
Die Vagener Mesnerin Margit Baumann hatte die Dirndl und Buben kurz vor der Erstkommunion noch zu einer interessanten Kirchenführung eingeladen. „Das war richtig toll“, erzählt das Vagener Kommunionskind Marlene Danner. „Besonders der Blick in die Sakristei, der Aufgang zum Kirchturm und dass die Mesnerin extra für uns eine Kirchenglocke läuten lassen hat“, berichtete sie stolz.
Am Abend fand eine gemeinsame Dankandacht mit Pastoralassistentin Magdalena Kirchberger vor dem Kirchenportal statt.
(Text: Wolf, Foto: Meixner)