Sternsingerprojekt "Krankenhäuser in Tansania"

Sternsinger Projekt

Der Kurskollege unseres Pastoralreferenten Markus Brunnhuber, Pfarrer Dr. med. Thomas Brei, studierte nach seiner Priesterweihe weiter und wurde Arzt, um in Tansania als Priester und Arzt tätig zu sein. Dort kümmert er sich inzwischen um zwei Krankenhäuser, wo es an allen Ecken und Enden fehlt, aber auch mit seinem Wirken und den letztjährigen Sternsinger-Geldern schon viel erreicht werden konnte (z.B. Renovierung der Kinderabteilung, der Intensivstation und Anschaffung von Gelände-Krankenwagens).

Konkret wird in der diesjährigen Sternsingeraktion für Folgendes gesammelt:
Weiterer Ausbau der kindermedizinischen Abteilung des Wasso-Hospitals ganz im Norden Tansanias und Aufbau eines „Outreach“-Programmes, im Rahmen dessen Fachärzte (Kinder-Unfallchirurgen, Zahnärzte, Augenärzte und Radiologen) regelmäßig in das entlegene Buschkrankenhaus kommen, um dort je eine Woche Patienten intensiv vor Ort behandeln zu können.

Der größte Teil der Sternsinger-Gelder soll dem weiteren Ausbau der städtischen Basis in der knapp 400 km entfernten St. Clare Clinic in der Stadt Mwanza am Victoria-See zugute kommen, speziell der unfallchirurgischen, orthopädischen und rehabilitativen Kinderabteilung. Dort werden dringend medizinische Werkzeuge und Implantate. Erwartet wird dazu übrigens auch ein Container mit Material aus der orthopädischen Schön Klinik in Harthausen bei Bad Aibling, die umzieht und Material für die Entwicklungshilfe abgeben wird.

Immer wieder sterben in Tansania Menschen, weil es einfach an Geld für Operationen und Material fehlt, viel mehr wäre noch nötig, aber eines nach dem andern! Aber mit den Sternsinger-Geldern wird ein wertvoller Beitrag fürs Überleben der armen Bevölkerung dort geleistet!

Weitere Informationen und Bilder unter: www.tanzania-mission.org

Markus Brunnhuber

Neu: Notfall-Nr.

Unter  0151-22441814 können Pfarreiangehörige außerhalb der Pfarrbüro-Öffnungszeiten einen Mitarbeiter aus dem Pastoralteam für seelsorgerliche Notfälle erreichen.

Pfarradministrator   Augustin Butacu

Gemeindereferent   Markus Stein