Sternsingerprojekt "Wasso Hospital" in Tansania

Sternsinger ProjektWeit ab von anderen Städten, über 2000 km vom nächsten Krankenhaus entfernt liegt das Wasso Hospital im Norden Tansanias. Der Kurskollege unseres Pastoralreferenten Markus Brunnhuber, Pfarrer Dr. med. Thomas Brei, studierte nach seiner Priesterweihe weiter und wurde Arzt, um in Tansania als Priester und Arzt tätig zu sein. Dort kümmert er sich nun um ein Krankenhaus mit 150 Betten, wo es an allen Ecken und Enden fehlt.

Konkret wird in der diesjährigen Sternsingeraktion für Folgendes gesammelt:

  • Renovierung der Kinderabteilung und der Intensivstation
  • Anschaffung neuer Krankenhausbetten, Matratzen, Betttücher und Krankenhaushemden für Kinder, Inkubatoren („Spezialbettchen“) oder sogenannte „Embrace“-Spezialschlafsäcke für Frühgeborene
  • Viel medizinisches Material für die Kinderabteilung und Neugeborenenstation
  • Spezialnahrung für unterernährte Kinder
  • Errichtung einer Blutbank

Immer wieder sterben dort Menschen, weil es einfach an Geld für Operationen und Material fehlt, viel mehr wäre noch nötig, beispielsweise die Renovierung des Operationsraumes oder des Gästehauses (viele wandern tagelang, um ihre Angehörigen ins Krankenhaus zu bringen), aber eines nach dem andern!

Weitere Informationen und Bilder unter:
www.tanzania-mission.org

Markus Brunnhuber

Kontakt

Pfarrweg 3
83052 Bruckmühl
 08062 7047-0
08062 7047-47
www.pfarrverband-bruckmuehl.de
kontakt@pfarrverband-bruckmuehl.de

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr:  08:00 - 13:00 Uhr
Do:  15:00 - 19:00 Uhr

 

Neu: Notfall-Nr.

Unter  0151-22441814 können Pfarreiangehörige außerhalb der Pfarrbüro-Öffnungszeiten einen Mitarbeiter aus dem Pastoralteam für seelsorgerliche Notfälle erreichen. 

Ansprechpartner

Pfarradministrator   Augustin Butacu
     
Pastoralreferent   Markus Brunnhuber
     
Pastoralreferent   Christof Langer
     
Gemeindereferent   Markus Stein
     
Ruhestandsgeistlicher   Pater Lötscher

Kirchen

Herz Jesu Bruckmühl
Pfarrkirche, Kirchdorfer Straße 8

St. Nikolaus Mittenkirchen
Filialkirche, Leonhardistraße 23

Mariä Himmelfahrt Vagen
Pfarrkirche, Hauptstraße 6

Bankverbindung für den Pfarrverband:
Sparkasse Bruckmühl
IBAN-Nr. DE23 7115 0000 0240 1016 59
Bei Überweisungen bitte Name
und Verwendungszweck angeben