... ist eine Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige.
Als größter deutscher Sucht-Selbsthilfeverband bietet der Kreuzbund Suchtkranken und Angehörigen Hilfe in seinen Gruppen an. Weil Sucht eine Familienkrankheit ist, werden auch die Angehörigen in die Selbsthilfe einbezogen.

Die ehrenamtlichen Helfer und die Gruppen motivieren durch die eigene Abstinenz, suchen Wege und Möglichkeiten, um ein suchtfreies Leben zu finden. Informationen über Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten in Zusammenarbeit mit Fachkliniken und Sucht- Beratungsstellen ist selbstverständlich und gehört zu den Aufgaben des Kreuzbundes. Folgen des Suchtmittelmissbrauchs sind häufig nicht bekannt und darum gehört Aufklärung an Schulen, am Arbeitsplatz und in der Öffentlichkeit auch zu unseren Tätigkeiten.

Den Kreuzbund gibt es in Bruckmühl bereits seit über 10 Jahren. Gruppenabende sind montags 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu, Pfarrweg 1.

Begleitend zur Gruppenarbeit bietet der Kreuzbund Diözesanverband München und Freising e.V. ein umfangreiches Seminar- und Weiterbildungsprogramm an.

Ansprechpartner:
Schelling Manfred, 0176 5514 6353