Haeder All Kirchen Winter

180516 Erstkommunion BM KopieDie Erstkommunion ist die Feier der Mahlgemeinschaft mit Jesus Christus. Dazu werden die Kinder in Religionsunterricht, Gruppenstunden und  Pfarrei-Veranstaltungen besonders vorbereitet.

Eine Sehnsucht ist allen Menschen gleich: sie sehnen sich nach Gemeinschaft und Berührung, nach Kommunikation und Austausch, kurz nach Beziehung in Liebe.

Die Kirche hat von Jesus Christus im Abendmahlsaal ein Abschiedsgeschenk bekommen, das diese Sehnsucht stillt. "Tut das zu meinem Gedächtnis!" Jesu Testament lautet: Versammelt euch in meinem Namen, betet und singt miteinander, brecht das Brot und reicht euch den Becher – dann werdet ihr ein Leib mit mir und ein Leib untereinander werden, der weiterlebende Leib Christi.

So ist die Eucharistiefeier zur Mitte der Gemeinschaft der Kirche geworden und die Quelle, aus der sie alle Kraft schöpft. Es ist das Geheimnis des Glaubens: Jesu Opfer und seine Hingabe bezeugen für immer, dass die Liebe die Wandlung der Welt bewirkt.

In der Erstkommunion werden die Kinder in dieses Geheimnis eingeführt. Es ist bleibendes Geschenk für jede Christin und jeden Christ. Die Einladung ergeht an alle, sich immer tiefer durch die Teilnahme an der Messe, Sonntag für Sonntag, in dieses Geheimnis hinein nehmen zu lassen.

wichtige Termine

Elternabend
Dienstag, 12. Dezember 2023, um 19 Uhr im Pfarrheim Bruckmühl
An diesem Abend stellen wir die Vorbereitung zur Erstkommunion vor, klären alle wichtigen Fragen und bilden die Kleingruppen für die Vorbereitung.

Erstkommunion
Sonntag, 14.04.2024 um 9:00 Uhr in Vagen
Sonntag, 21.04.2024 um 10.30 Uhr in Bruckmühl

Dateien zum Download:

Michael Pientka, verantwortlich für die Erstkommunionvorbereitung

Pfarrweg 3
83052 Bruckmühl

www.pfarrverband-bruckmuehl.de
pv-bruckmuehl@ebmuc.de

Neue Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr:  09:00 - 11:00 Uhr
Do:  15:00 - 17:00 Uhr

Neu: Seelsorge-Bereitschafts-Nr.

Unter  0151-22441814 können Pfarreiangehörige außerhalb der Pfarrbüro-Öffnungszeiten einen Mitarbeiter aus dem Pastoralteam für seelsorgerliche Notfälle erreichen.

Ansprechpartner*innen

Pfarradministrator   Augustin Butacu

Pastoralreferent   Markus Brunnhuber

Pastoralreferent   Christof Langer