Detailliertere Informationen zur Farbwahl Rot des Logos

Grundsätzlich wären ja verschiedenste Farben denkbar, aber eine Bildmarke soll mit der Institution, die sie darstellt, etwas zu tun haben und schnell erkennbar sein.

Ursprünglich wollten wir von den Kirchturmfarben ausgehen, aber Grau (Bruckmühl), Rosa (Mittenkirchen) und Rot-Gelb (Ränder des Vagener Kirchturmes) lassen sich einfach nicht gut kombinieren. Da Grau keine sehr attraktive Farbe darstellt, kamen wir über das Vagener Rot-Gelb und das Mittenkirchener Rosa auf die Farbe Rot: Denn abgesehen davon, dass sie grundsätzlich markant und auffallend ist, was für den Wiedererkennungseffekt wichtig ist: Rot steht für die Liebe, die ja Gottes Wesen ausmacht. Und auch Maria, Mittelpunkt des Patroziniums Mariä Himmelfahrt, hatte natürlich Liebe für Jesus. Rot wird allgemein auch mit dem Herz, das auch im Bruckmühler Patrozinium Herz Jesu entscheidend ist, in Verbindung gebracht.

Und nicht zuletzt kommen auch Darstellungen des Hl. Nikolaus, Mittelpunkt des Patroziniums in Mittenkirchen, gemeinhin ohne die Bischofsfarbe Rot nicht aus. Christlich steht die Farbe Rot für den Heiligen Geist (und auch für die Blutzeugen, die alles für den Glauben gaben).