Mittenkirchner Wahrzeichen erstrahlt in neuem Glanz

Filialkirche MittenkirchenMit viel Fleiß und großer Mithilfe der Bevölkerung wurde die St. Nikolauskirche in Mittenkirchen außen renoviert. Diese Arbeiten konnten vor kurzem abgeschlossen werden und so erstrahlt die Kirche jetzt wieder in neuem Glanz. Stolze 324 Arbeitsstunden wurden von den vielen Helfern aus Mittenkirche und Umgebung an Eigenleistung erbracht. Dabei wurde u. a. ein Teil des Außenputzes abgeklopft und das Pflaster im Friedhof rausgenommen. Dies war notwendig, damit die Mauer entfeuchtet werden konnte, und das Pflaster wurde neu verlegt, weil es über die Jahrzehnte teilweise sehr stark nachgehockt ist und sehr uneben wurde.

Unter der Leitung des Architekten Würfel hat die Firma Liegl die Maurerarbeiten erledigt, die Firma Hübner hat die komplette Außenfassade gestrichen und die Firma Marth war für die Pflasterarbeiten verantwortlich. Die Kosten für alle Arbeiten beliefen sich auf € 275000,- wovon den größten Teil das Erzbistum München und Freising übernahm. Die Kuratie Mittenkirchen musste allerdings noch einen Anteil von € 60000,- selbst stemmen.

Dies war ohne Spenden aus der Bevölkerung für die Kirchenverwaltung nicht zu leisten. Die Kirchenverwaltung Mittenkirchen um Kirchenpfleger Xaver Engl und Pfarrer Titusz Becze bedankten sich für jede Mithilfe.
Franz Eng 04/2015