Haeder All Kirchen Winter

Renovierung der Pfarrkirche in Vagen

Pfarrkirche VagenDas Dach der Kirche ist bis Ende des letzten Jahres neu gedeckt worden. Unerwartet große Schäden am Dachstuhl hatten die Arbeiten verzögert. Der bewilligte Kostenrahmen von 128.000 € konnte dadurch nicht eingehalten werden. Es sind Mehrkosten in Höhe von 30.300 € entstanden, die nach der neuen Zuschussordnung des Ordinariats grundsätzlich von der Kirchengemeinde zu finanzieren sind. Es ist fraglich, ob unser Antrag auf einen weiteren Zuschuss des Ordinariats Erfolg haben wird. Auf jeden Fall werden wir auf Spenden angewiesen sein.

Die Ortsvereine und der Pfarrgemeinderat haben bereits in dankenswerter Weise die Initiative ergriffen und einen Grundstock gelegt. Zusammen mit Einzelspenden stehen derzeit 2.188 € zur Verfügung. An alle Ortsbewohner ergeht die dringende Bitte, nach Kräften mitzuhelfen unsere Kirche für ein weiteres Jahrhundert zu sichern. In absehbarer Zeit wird dann auch noch das schadhafte Turmdach zu erneuern sein.

Nach den neuen Richtlinien bei der Mitfinanzierung eines Vorhabens durch die Erzdiözese schaut das Ordinariat immer auf die Höhe des Kirchgelds, das eine Gemeinde aufbringt. Pro Katholik wird ein jährlicher Beitrag von 1,50 € erwartet. Grundbesitzer zahlen den ihnen bekannten Beitrag. Wird dieser Betrag nicht erbracht, verringern sich die Zuschüsse. Darum noch einmal die herzliche Bitte, die Pfarrei zu unterstützen.

Pfarrweg 3
83052 Bruckmühl

www.pfarrverband-bruckmuehl.de
pv-bruckmuehl@ebmuc.de

Neue Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr:  09:00 - 11:00 Uhr
Do:  15:00 - 17:00 Uhr

Neu: Seelsorge-Bereitschafts-Nr.

Unter  0151-22441814 können Pfarreiangehörige außerhalb der Pfarrbüro-Öffnungszeiten einen Mitarbeiter aus dem Pastoralteam für seelsorgerliche Notfälle erreichen.

Ansprechpartner*innen

Pfarradministrator   Augustin Butacu

Pastoralreferent   Markus Brunnhuber

Pastoralreferent   Christof Langer