Haeder All Kirchen Winter

Projekt: Talitha-Kum

Beschreibung:
talitha kum 1Das Haus Talitha Kum ist ein Projekt verschiedener Ordensgemeinschaften und wird von den Passionistenschwestern geleitet. Es nimmt junge Frauen im Alter von 12 bis 24 Jahren auf, die wegen Gewalt und Drogen nicht mehr in ihren Familien bleiben können oder bereits auf der Strasse leben, wo Drogen, Gewalt und Prostitution ebenfalls zum Alltag gehören. Sie kommen aus den Randgebieten der Stadt Goiania oder aus den umliegenden Kleinstädten. Die meisten dieser Jugendlichen sind schwanger oder haben schon kleine Kinder.

Vor der Aufnahme in dieses Haus werden die jungen Frauen von einer Ordensschwester begleitet, und verbringen dann eine Zeit in einer Entwöhnungsklinik, da die meisten von ihnen drogenabhängig sind. Im allgemeinen haben sie die Schule vorzeitig verlassen. Deshalb wird ihnen geholfen, die Schulbildung wiederaufzunehmen. Ausserdem wird ihnen grosse Unterstützung gegeben, um sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern: psichlogische Begleitung, Unterrrichtshilfe, Schulmaterial, praktische Orientierung im Allgemeinen und zur Kindererziehung. Diese Neuorientierung fürs Leben braucht einige Jahre und viele von ihnen schaffen es.

Wenn sie die eigene Verantwortung für ihr Leben und die Erziehung der Kinder übernehmen können, bekommen jungen Frauen Hilfe zur Wiedereingliederung ins Arbeitsleben und auch Hilfestellung zu einer kleinen Wohnung. Der Sendungsauftrag dieses Hauses inspiriert sich aus der Haltung von Jesus, der das zwölfjährige Mädchen zum Leben wiedererweckt hat mit den Worten "Talitha Kum - Mädchen steh auf!“ (Lk 8,54f.).
Sr. Theresa Weiss

Kontakt:
Markus Brunnhuber

Pfarrweg 3
83052 Bruckmühl

www.pfarrverband-bruckmuehl.de
pv-bruckmuehl@ebmuc.de

Neue Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr:  09:00 - 11:00 Uhr
Do:  15:00 - 17:00 Uhr

Neu: Seelsorge-Bereitschafts-Nr.

Unter  0151-22441814 können Pfarreiangehörige außerhalb der Pfarrbüro-Öffnungszeiten einen Mitarbeiter aus dem Pastoralteam für seelsorgerliche Notfälle erreichen.

Ansprechpartner*innen

Pfarradministrator   Augustin Butacu

Pastoralreferent   Markus Brunnhuber

Pastoralreferent   Christof Langer