Pfarrkirche Herz Jesu - Bruckmühl

kirche bruckmuehl

Die Kirche wurde von 1925 bis 1926 erbaut und durch Kardinal Michael v. Faulhaber eingeweiht . Nach 10 Jahren erhielt der Innenraum eine farbige Fassung von hoher künstlerischer Qualität.

Der Hochaltar ist aus Stuckmarmor und enthält Figuren des hl. Bruder Konrad und der hl. Gertrud sowie eine Herz Jesu Darstellung. Im Altarraum sind 11 Wächterengel angebracht.

Die Seitenaltäre sind aus echtem Marmor und enthalten die Barockfiguren Maria und Josef. Die Kanzel, die Beichtstühle und die Orgel entstanden in den vierziger Jahren.

Hinten, neben dem Haupteingang kamen in den zwanziger Jahren zwei holzgeschnitzte Figuren dazu - die hl. Elisabeth und der hl. Antonius. Von 1992 bis 2001 wurde die Kirche renoviert. Dazu gehörte Wärmeisolierung, Holzwurmbekämpfung, Behinderteneingang, Erneuerung des Volksaltares zu einer "Altar-Insel", Restaurierung der Bänke und des gesamten Innenraumes durch Kirchenmaler und Restaurator und die Erneuerung der Elektroanlage.

Die notwendige Erneuerung der Orgel wurde 2011 abgeschlossen.

Das Pfarrheim liegt direkt hinter der Kirche: Dort befindet sich ein großer Saal mit Küche und mehrere Gruppenräumen. Das Pfarrhaus mit Pfarrbüro finden Sie gleich neben dem Pfarrheim.

Ort: Pfarrkirche Herz Jesu, Kirchdorfer Straße 8, 83052 Bruckmühl