Ausblick auf die derzeitige Situation unserer Kirche

Hoffnung in unserer Erzdiözese München-Freising

logo PV Bruckmuehl 400x300Liebe Pfarrverbandsangehörige,

besonders unsere Münchner Diözese ist derzeit in Bewegung wie selten in der Kirchengeschichte: Nach großer Ordinariats-Neuorganisation, großem Softwarewechsel mit erheblichen Anforderungen und Zusatzaufwand für Ordinariatspersonal wie auch unsere Pfarrsekretärinnen und einem diözesanen Gesamtstrategieprozess hat nun eine Neuorganisation der pastoralen Stellen begonnen. Im Zuge des schon begonnenen Personalplans 2030 müssen sich auch die pastoralen Mitarbeiter:innen unseres Pfarrverbands auf neue Stellen bewerben. Einige bisherige Stellen gibt es nicht mehr, da Katholiken vor Ort und auch Hauptamtliche insgesamt weniger werden, dafür wurden für überpfarrverbandliche Bereiche neue Stellen geschaffen. So stellt sich unsere Diözese nachhaltig und vorausschauend auf die Erfordernisse der nächsten Jahre ein.

In diese sowieso schon bewegte Zeit für alle kirchlichen Mitarbeiter:innen fiel nun am 20. Januar die Veröffentlichung des Gutachtens zu sexuellem Missbrauch in unserer Diözese von 1945 bis 2019. Es war wie ein Paukenschlag, der nun auch zusätzlich viele Ehrenamtliche aufwühlte und erschütterte.

Dass der christliche Grundsatz des Schutzes von Schwachen und Benachteiligten so fundamental verletzt und ins Gegenteil verkehrt wurde in der Behandlung von Missbrauchsopfern, schmerzt sehr und macht sprachlos.

Es gilt nun umso mehr, Opfern zuzuhören und ihr Leid anzuerkennen. Nur so kann vorsichtige Heilung beginnen.

Dass die gemachten Fehler im selbst beauftragten, aber dennoch unabhängigen Gutachten (das zeigt die deutliche Kritik an verschiedenen Verantwortungs-Trägern) nun schonungslos aufgedeckt wurden, ermöglicht zum einen hoffentlich, dass die Opfer nun erhalten, was für den Heilungsprozess nötig ist. Zum andern kann es der Beginn für die Erzdiözese sein, die nun zu Grunde liegenden Ursachen anzugehen.

An der Oberfläche tat sich schon seit 2010 einiges, sämtliche mit Kindern betraute Personen im Erzbistum durchliefen Präventionsmaßnahmen, Fachstellen wurden geschaffen. Das war richtig und gut, aber packte die Wurzel nicht.

Die bisherigen Gutachten offenbarten, dass vor allem die kirchliche Hierarchie und der Klerikalismus (also das übertriebene Kleriker-Sein) den Missbrauch begünstigten, übrigens neben dem sexuellen auch den geistlichen. Zeitgleich wurde immer klarer, dass die katholische Sexualmoral, damit auch die Haltung zur Homosexualität, so nicht mehr haltbar ist, da sie teilweise den wissenschaftlichen Kenntnissen widerspricht.

In die hohen Wellen der Veröffentlichung des diözesanen Missbrauchsgutachtens hinein rüttelte zusätzlich eine große Outing-Kampagne von queeren Menschen mit aufsehenerregender ARD-Berichterstattung die deutsche katholische Kirche auf: Nach „#OutInChurch“ Ende Januar war die Basis geschaffen für eine tiefgreifende und kirchengeschichtliche Wende des deutschen Katholizismus: Auf der 3. Synodalversammlung des Synodalen Weges in Deutschland vom 3.-5. Februar wurde von der Mehrheit der Bischöfe und der Laienvertretungen in erster Lesung beschlossen, den Pflichtzölibat abzuschaffen und Sexualmoral und Homosexualität neu zu bewerten. Ferner wurden weitere Texte positiv besprochen, Frauen auch für Diakonat und Priesteramt zuzulassen. In einem harten Ringen werden gemeinsam neue Wege gesucht, Jesu Botschaft vom Reich Gottes in verschiedenen kirchlichen Bereichen heute glaubwürdig umzusetzen. Oder anders formuliert: besonders die kirchliche Hierarchie und Sexuallehre zu evangelisieren. Dann wird auch die Glaubensverkündigung insgesamt wieder auf fruchtbareren Boden fallen.

Diese Schritte sind zwar überfällig – das von über 1,8 Mio Unterzeichnenden getragene sogenannte KirchenVolksBegehren forderte dies schon 1995 – dennoch stellen sie gewaltige kirchengeschichtliche Bewegungen dar.

Auch wenn nicht mit einer schnellen Umsetzung der Forderungen gerechnet werden kann, da die Kirche weltweit verbreitet ist: zumindest das für die Beschäftigten entscheidende Arbeitsrecht der deutschen Kirche kann relativ zeitnah verändert werden, viele Diözesen kündigten dies bereits an. Allein dies ist ein großer Schritt hin zu einer glaubwürdigeren und ehrlicheren Kirche.

Aber auch bzgl. der Missbrauch begünstigenden kirchlichen, defacto monarchischen Hierarchie hat ein deutlicher Gesundungsprozess begonnen: Synodalität, das gemeinsame Entscheiden wichtiger Fragen, wurde als ein wichtiges Merkmal der künftigen Kirche erkannt. Zwar übten wir dies schon seit über 50 Jahren in den Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen vorsichtig ein, nun erfuhr dieser Gedanke aber durch die Erschütterung des Gutachtens starken Rückenwind. Immer mehr Verantwortungsträger geben hierzu Selbstverpflichtungserklärungen ab.

So wurde die katholische Kirche durch die Missbrauchskatastrophe zwar bis ins tiefste Mark erschüttert. Aber, indem sie die Augen und Ohren mithilfe des Gutachtens nicht mehr verschloss, können nun tatsächliche, notwendige Veränderungen erhofft werden. So abgrundtief die Verfehlungen in der Kirche waren: sie bewirken nun einen Gesundungsprozess innerhalb der Kirche bis hoffentlich über ihre Grenzen hinweg, wenn beispielsweise Papst Benedikt 2019 allen Vorsitzenden nationaler Bischofskonferenzen die Aufklärung über sexuellen Missbrauch auftrug. So kann eine Sensibilität und Bewusstseinsbildung auch in z.B. afrikanische und arabische Länder getragen werden, in denen die Thematik noch absolut tabuisiert ist.

So verständlich Kirchenaustritte derzeit oberflächlich gesehen sein mögen – soviel Grund, in der Kirche zu bleiben und die ganz zart begonnenen Veränderungen zu unterstützen, gab es schon lange nicht mehr! Und die millionenfach positiven Erfahrungen und Kontakte innerhalb der Kirche dürfen in einer Gesamtbetrachtung nicht außer Acht gelassen werden.

Lassen wir uns vom diesjährigen Osterfest, bei dem wir den Sieg des Lebens über den Tod feiern, inspirieren, unsere katholische Kirche, nicht nur nach der pandemiebedingten Lähmung, wieder ganz neu zu beleben und Veränderungen mitzutragen. Wir alle sind Kirche! Gestalten wir sie!

Markus Brunnhuber, Pastoralreferent

Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene sexuellen Missbrauchs in der Erzdiözese München und Freising,
montags bis samstags, 9 bis 20 Uhr, Telefon 089/ 213777000.

Text als PDF-Datei abrufbar

Selbstverpflichtung der Katholiken zur Synodalität

Der Synodale Weg stellte fest, dass das Prinzip der Synodalität der Kirche nun stark helfen wird, wieder zu Glaubwürdigkeit zu kommen und missbrauchsfördernden Anteilen in der kirchlichen Hierarchie entgegenzutreten.
Aus dem Synodalen Weg heraus entwickelte sich die Initiative der "Frankfurter Erklärung", in der sich Mitglieder unserer Kirche zur Synodalität selbstverpflichten.
Mit dem Synodenpräsidium, damit auch dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Bischof Dr. Bätzing und vielen anderen Verantwortungsträgern und kirchlichen Gruppierungen haben schon viele diese Initiative mitgetragen. Sie hilft, sofort wichtige Erkenntnisse umzusetzen, da eine kirchenrechtliche Umsetzung voraussichtlich sehr lange dauern wird.
Die Initiative ermöglicht jeder und jedem von uns, unmittelbar etwas für eine positive Zukunft unserer Kirche zu tun.

Der Text, die Erstunterzeichnenden und die Unterzeichnungsmöglichkeit finden sich hier:

Ein Interview im Mangfallboten zur aktuellen Situation findet sich hier:

 

220523 FB BM Scheckübergabe 1

Frauenbund Bruckmühl: Maiandacht 18. Mai 2022

Mai 23, 2022
Frauenbund Bruckmühl: Maiandacht 18. Mai 2022 „Blühendes Leben – Maria“ war das Thema…
26
220512 Kiga Vagen Tigerhasen 1

Tigerhasenkurs für Vorschulkinder im Kindergarten Vagen

Mai 12, 2022
Tigerhasenkurs für Vorschulkinder im Kindergarten Vagen Ein voller Erfolg war wieder der…
35
220511 Kirchenputzaktion 2

Kirchenputz in Herz Jesu Bruckmühl

Mai 11, 2022
Kirchenputz in Herz Jesu Bruckmühl Dem Aufruf zum Kirchenputz in der Herz Jesu Kirche in…
40
220510 Verabschiedung 4

Wechsel im Pfarrgemeinderat und bei Pastoralreferent Brunnhuber

Mai 10, 2022
Wechsel im Pfarrgemeinderat und bei Pastoralreferent Brunnhuber Einen fast schon…
73
logo PV Bruckmuehl 400x300

Friedensorientiertes Rundschreiben

Mai 06, 2022
Friedensorientiertes Rundschreiben mit Hinweisen auf besondere Gottesdienste Download…
49
220505 Spielenachmittag 3

Spiele Nachmittag

Mai 05, 2022
Spiele Nachmittag Unglaublich wie die Zeit vergeht. Im April 2011 haben Mitglieder aus…
54
220429 Marienaltar BM 1

Neues aus der Pfarrei Herz Jesu Bruckmühl

Apr 29, 2022
Neues aus der Pfarrei Herz Jesu Bruckmühl Der neu gewählte Pfarrgemeinderat in Bruckmühl…
94
220403 Verabschiedung PGR Mitglieder

Verabschiedung langjähriger Pfarrgemeinderats-Mitglieder

Apr 25, 2022
Verabschiedung langjähriger Pfarrgemeinderats-Mitglieder Im Rahmen des…
74
Friedenstaube Ukraine

Christ sein in Zeiten von Krieg

Apr 17, 2022
Christ sein in Zeiten von Krieg „Selig die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes…
94
logo asylhilfe 400x400

ASYLHILFE BRUCKMÜHL

Apr 13, 2022
ASYLHILFE BRUCKMÜHL In der Turnhalle des Gymnasiums Bruckmühl leben mittlerweile knapp 80…
90
logo frauenbund 400x300

THEATER-FAHRT zum „HIMMEGUGGA“

Apr 13, 2022
THEATER-FAHRT zum „HIMMEGUGGA“ Der Frauenbund lädt sie alle ganz herzlich ein, zur Fahrt…
79
220409 Vesper Fastenzeit 2

Vesper in der Fastenzeit

Apr 09, 2022
Vesper in der Fastenzeit Zur Vesper, dem Abendgebet der Kirche, gehören Psalmengebete und…
101
220405 Kiga Vagen 2

Ausflug der Vagener Vorschulkinder zur Bioland Gärtnerei am Hainerbach

Apr 05, 2022
Ausflug der Vagener Vorschulkinder zur Bioland Gärtnerei am Hainerbach Gut ausgerüstet…
81
220405 Friedensgebet 1

Interreligiöses Friedensgebet 27. März 2022

Apr 05, 2022
Interreligiöses Friedensgebet 27. März 2022 Das 16. Interreligiöse Friedensgebet fand…
102
Einladung Glauben

Einladung - Gemeinsam den Glauben entdecken

Apr 01, 2022
Einladung - Gemeinsam den Glauben entdecken
89
Logo PGR Wahl 2022 2

Ergebnisse der PGR-Wahl 2022

Mär 21, 2022
Ergebnisse der PGR-Wahl 2022 Ergebnisse: Bruckmühl: Klick hier Vagen: Klick hier
186
220314 Pfarrkindergarten Fruehling 1

Frühling im Pfarrkindergarten

Mär 15, 2022
Frühling im Pfarrkindergarten Farbenfroh geht es zu im Kindergarten Vagen. Der Frühling…
124
220307 Friedensgebet Vagen

Friedensgebet in Vagen

Mär 07, 2022
Friedensgebet in Vagen Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Pfarrverband Bruckmühl…
145
220228 Kiga Fasching 1

Pfarrkindergarten Vagen - ein bisschen Fasching

Mär 01, 2022
Pfarrkindergarten Vagen - ein bisschen Fasching Lustig ging es im Fasching her.…
136
logo PV Bruckmuehl 400x300

Ausblick auf die derzeitige Situation unserer Kirche

Feb 25, 2022
Ausblick auf die derzeitige Situation unserer Kirche Hoffnung in unserer Erzdiözese…
171
logo PV Bruckmuehl 400x300

Brief an die Gläubigen im Erzbistum München und Freising

Feb 18, 2022
Brief an die Gläubigen im Erzbistum München und Freising Brief von Kardinal Marx: Klick…
153
220207 Kiga Winter 1a

Winterliches Wetter genießen, heißt´s im Kindergarten Vagen

Feb 07, 2022
Winterliches Wetter genießen, heißt´s im Kindergarten Vagen „Es schneit, es schneit….“ so…
173
logo PV Bruckmuehl 400x300

Statements und Video zum Gutachten sexuellen Missbrauchs 2022

Jan 27, 2022
Statements und Video zum Gutachten sexuellen Missbrauchs 2022 Hier finden Sie…
323
220119 Bibelkreis online Bilder

Bibelkreis online

Jan 19, 2022
Bibelkreis online Ein neuer Bibelkreis startet und zwar im virtuellen Raum.Es gibt keine…
323
220112 Kiga Vagen 1

Kripperl schauen in der Vagener Kirche

Jan 12, 2022
Kripperl schauen in der Vagener Kirche Mit Ausflügen zur Kirche in Vagen startete für die…
192
210107 Sternsinger 2022 1

Sternsingeraktion in Bruckmühl und Vagen-Mittenkirchen

Jan 08, 2022
Sternsingeraktion in Bruckmühl und Vagen-Mittenkirchen Mit Gottesdiensten und…
207
220105 Sternsinger

Video der Vagener Sternsingern

Jan 05, 2022
Video der Vagener Sternsingern Der neue Volksmusikpfleger Leo Meixner war am 2.1.2022 zu…
288
211224 Weihnachten BM 6

Weihnachten in Herz Jesu Bruckmühl

Dez 28, 2021
Weihnachten in Herz Jesu Bruckmühl In der weihnachtlich geschmückten Herz Jesu Kirche…
253
211218 Andacht

“Advent is a Leuchtn…”

Dez 19, 2021
“Advent is a Leuchtn…” Bläserweisen, Harfenklang und Gesang Das Abendlob zum 4. Advent…
316
211219 FB BM Adventsandacht 1

Frauenbund Bruckmühl: Adventsandacht 11.12.21

Dez 19, 2021
Frauenbund Bruckmühl: Adventsandacht „Gaudete, freuet Euch“: diesen Namen trägt der…
208
211214 Kiga Vagen 7 a

Neues vom Pfarrkindergarten Vagen 2021

Dez 18, 2021
Neues vom Pfarrkindergarten Vagen Letzte Woche nahm die Marienkäfergruppe Abschied von…
355
logo friedenstaube 96792512 XS

Interreligiöses Friedensgebet November 2021

Nov 23, 2021
Interreligiöses Friedensgebet November 2021 Bruckmühl - Das traditionelle gemeinsame…
242
211117 FB BM JHV2020 2

Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung 2021

Nov 17, 2021
Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung 2021 Am 23. Okt. hielt unser Frauenbund die…
325
211116 St Martin Vagen 2

Laternenumzüge im Pfarrkindergarten Vagen

Nov 16, 2021
Laternenumzüge im Pfarrkindergarten Vagen Farbenprächtig leuchteten die Laternen, die um…
279
211111 Parkplatz Mittenkirchen

Unterstützung beim Parkplatzbau gewürdigt

Nov 11, 2021
Unterstützung beim Parkplatzbau gewürdigt Vor der Kirche St. Nikolaus entlang der…
314
211028 Einkehrtag

Pfarreien klären Ressourcen

Okt 28, 2021
Pfarreien klären Ressourcen Bei einem Einkehrtag nach langer Corona-Pause beschäftigten…
334
211023 Kiga Vagen Herbst 1

Herbst im Kindergarten- mal stürmisch ... mal sonnig...

Okt 23, 2021
Herbst im Kindergarten- mal stürmisch ... mal sonnig... Vorüber ist das schöne…
326
211003 Erntedank01 Kopie 2

Erntedankfest in der Pfarrei Vagen-Mittenkirchen

Okt 09, 2021
Festliche Wort-Gottes-Feier und Minibrotaktion zum „Erntedankfest“ in der Pfarrei…
340
210928 Kiga Vagen 1

Neues vom Pfarrkindergarten Vagen

Sep 30, 2021
Neues vom Pfarrkindergarten Vagen Bereits im dritten Kindergartenjahr begleitet die…
392
210916 Rundbrief Tansania 2021

St. Clare Hospital - Sommerrundbrief 2021

Sep 16, 2021
St. Clare Hospital - Sommerrundbrief 2021 Liebe Freunde und Bekannte, Unterstützer und…
347
210722 Kraeuter BM 4

Mariä Himmelfahrt in Herz Jesu Bruckmühl

Aug 22, 2021
Mariä Himmelfahrt in Herz Jesu Bruckmühl In diesem Jahr konnte der Pfarrgemeinderat von…
427
AP Pientka 400x300

Vorstellung

Aug 06, 2021
Vorstellung Grüß Gott,mein Name ist Michael Pientka, ich habe gerade mein…
834
210804 Mini Ausflug

Endlich wieder ein Ministranten-Ausflug

Aug 04, 2021
Endlich wieder ein Ministranten-Ausflug Gut, weit weg ging es nicht, aber die große Schar…
466
210804 Firmung BM 1

Firmung im Pfarrverband

Aug 04, 2021
Firmung im Pfarrverband Pfr. Augustin Butacu sprach 20 Jugendlichen aus dem Pfarrverband…
693
210723 Frauen01a

Frauenbund: 40jähriges Vereinsjubiläum

Aug 02, 2021
Frauenbund: 40jähriges Vereinsjubiläum 40 Jahre Frauenbund Vagen müssen gefeiert werden–…
531
210731 Kiga Vagen Danke 2

"Danke sagen" im Pfarrkindergarten Vagen

Aug 02, 2021
"Danke sagen" im Pfarrkindergarten Vagen Großer Dank gilt dem Vagener Schäfflerwirt…
468
210730 Erstkommunion Vagen 1a

20 Erstkommunionkinder im Wetterglück

Jul 30, 2021
20 Erstkommunionkinder im Wetterglück Am Sonntag, 25. Juli, war es für die 20…
636
210728 FB BM Tuntenhausen 6a

Frauenbund Bruckmühl: Wallfahrt nach Tuntenhausen

Jul 28, 2021
Frauenbund Bruckmühl: Wallfahrt nach Tuntenhausen Corona geschuldet, war die Entscheidung…
459
210723 Erstkommunion BM 1a

18 Erstkommunionkinder konnten endlich feiern

Jul 23, 2021
18 Erstkommunionkinder konnten endlich feiern Am Sonntag, 18.7., konnten endlich die 18…
483
210721 Endspurt Kiga Vagen 1a

Endspurt im Vagener Pfarrkindergarten

Jul 21, 2021
Endspurt im Vagener Pfarrkindergarten Gruppenfeste bei den derzeitigen Wetterkapriolen zu…
525
logo PSG 400x300

Pfadfinderinnen starten wieder!

Jul 07, 2021
Pfadfinderinnen starten wieder! Die Bruckmühler Pfadfinderinnen starten wieder mit ihren…
645
210703 Friedensgebet 6b

Interreligiöses Friedensgebet

Jul 03, 2021
Interreligiöses Friedensgebet „Hewenu shalom alechem - wir wollen Frieden für alle“: Drei…
666
210629 Andrea Steiner 25jähr

25jähriges Dienstjubiläum im Kiga Vagen

Jun 29, 2021
25jähriges Dienstjubiläum im Kiga Vagen Mitte Mai konnte Andrea Steiner, stellvertretende…
601
210717 FB BM Ausstellung Dorrer 1

Besuch der Ausstellung „Stiftung Rupert Dorrer“ in der Galerie Markt Bruckmühl

Jun 17, 2021
Besuch der Ausstellung „Stiftung Rupert Dorrer“ in der Galerie Markt Bruckmühl Das war…
910
210716 Kiga Vagen 1

Endlich wieder Regelbetrieb im Pfarrkindergarten Vagen...

Jun 17, 2021
Endlich wieder Regelbetrieb im Pfarrkindergarten Vagen... endlich wieder Freunde…
635
Indien Hilfe 1

Unser Pater Binoy bittet herzlich um Unterstützung

Jun 16, 2021
Unser Pater Binoy bittet herzlich um Unterstützung für die von Covid-19 Erkrankten in…
591
210518 FB BM Maiandacht

Maiandacht des kath. Frauenbundes Bruckmühl

Mai 18, 2021
Maiandacht des kath. Frauenbundes Bruckmühl Maiandacht des kath. Frauenbundes Bruckmühl…
674
logo frauenbund 400x300

Jubiläumsgottesdienst 100 Jahre Frauenbund Bruckmühl

Mai 12, 2021
Jubiläumsgottesdienst 100 Jahre Frauenbund Bruckmühl Am 4. Sonntag der Osterzeit und…
928
Kardinal Marx

Brief unseres Erzbischofs an die Familien

Mai 07, 2021
Brief unseres Erzbischofs an die Familien Brief zum Download
633
210428 Tansania Projekt

St. Clare Hospital - Osterrundbrief 2021

Apr 28, 2021
St. Clare Hospital - Osterrundbrief 2021 Über die Arbeit von Missionsarzt Dr. Thomas Brei…
707
210407 Kiga Ostern 1

Osterüberraschung für die Kinder

Apr 07, 2021
Osterüberraschung für die Kinder Nun leider bereits zum zweiten Mal in Folge konnten sich…
669
Osterbotschaft Butacu 2021

Osterbotschaft von Pfr. Butacu

Apr 01, 2021
Osterbotschaft von Pfr. Butacu
249
logo PV Bruckmuehl 400x300

Osterliturgie zu Hause für Jugendliche und Junggebliebene

Mär 30, 2021
Osterliturgie zu Hause für Jugendliche und Junggebliebene Oster-Downloads Gründonnerstag…
149
210315 Kiga Osterzeit 1

Vorösterliche Zeit im Pfarrkindergarten Vagen

Mär 15, 2021
Vorösterliche Zeit im Pfarrkindergarten Vagen „Wenn der Schnee zerrinnt, kommt das grüne…
629
logo laudato si 400x300

Laudato Si Gruppe Vagen erfolgreich

Feb 09, 2021
Laudato Si Gruppe Vagen erfolgreich "Handy spenden - Ressourcen erhalten - Gutes tun" so…
593
Pircher 400x300 1

Neubeginn in der Verwaltungsleitung

Jan 30, 2021
Neubeginn in der Verwaltungsleitung Liebe Pfarrgemeinden, ich darf mich bei Ihnen als…
845
Donderer 400x300

Ein herzliches Vergelts Gott

Jan 30, 2021
Ein herzliches Vergelts Gott Liebe Pfarrgemeindemitglieder,am 1. Januar 2017 kam ich als…
756
210128 Kiga Vagen 1

Pfarrkindergarten Vagen im Lockdown

Jan 28, 2021
Pfarrkindergarten Vagen im Lockdown Über Wochen nun schon ist es den Erzieherinnen nicht…
689
210106 Sternsinger BM 1

Sternsinger in Bruckmühl

Jan 23, 2021
Sternsinger in Bruckmühl Königlicher Besuch bei den Gottesdiensten zum Dreikönigsfest in…
726
210122 Sternsinger

Sternsingeraktion mal ganz anders...

Jan 22, 2021
Sternsingeraktion mal ganz anders... Die Organisatoren der Sternsingeraktion waren…
712
Titel Video 2020

"Erst, wenn wir uns kennenlernen, merken wir, dass wir eigentlich gar nicht so verschieden sind."

Jan 14, 2021
"Erst, wenn wir uns kennenlernen, merken wir, dass wir eigentlich gar nicht so…
713
201225 Kiga Advent 1

Advent im Pfarrkindergarten Vagen

Dez 25, 2020
Advent im Pfarrkindergarten Vagen Gemütlich und besinnlich war es wieder für die Buben…
706
201217 Engelamt01

Pfarrei: Stilles Engelamt im Kerzenschein

Dez 22, 2020
Pfarrei: Stilles Engelamt im Kerzenschein „Engelamt im Kerzenschein“ – Pfarrgemeinderat…
799
201213 FB BM Adventsandacht 1

Frauenbund Bruckmühl: Eine besondere Adventsandacht

Dez 13, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Eine besondere Adventsandacht Eine stimmungsvolle Adventsandacht…
840
201209 Kiga Vagen Nikolaus 1

Kinder treffen Nikolo beim Spaziergang

Dez 09, 2020
Kinder treffen Nikolo beim Spaziergang "Nikolo bum bum...der Nikolo geht um" So war es in…
703
201127 Dankgottesdienst

Frauenbund Bruckmühl: Dankgottesdienst und Scheckübergabe im Nov. 2020

Nov 27, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Dankgottesdienst und Scheckübergabe im Nov. 2020 Danken für das zu…
893
201120 Frauen Jahresabschluss01a

Frauenbund: Jahresendfeier in Coronazeiten

Nov 24, 2020
Frauenbund: Jahresendfeier in Coronazeiten Jahresendfeier des Frauenbundes Vagen in der…
793
201123 Kiga Vagen Herbst 10

Pfarrkindergarten Vagen: Nur nicht den Kopf hängen lassen

Nov 23, 2020
Pfarrkindergarten Vagen: Nur nicht den Kopf hängen lassen Kinder des Pfarrkindergarten…
766
201123 FB BM Ausflug

Frauenbund Bruckmühl: Fahrt ins Blaue Oktober 2020

Nov 23, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Fahrt ins Blaue Oktober 2020 Die „Fahrt ins Blaue“ für unsere…
716
logo laudato si 400x300

Laudato Si Projektgruppe Vagen

Nov 23, 2020
Laudato Si Projektgruppe Vagen Vor bereits fünf Jahren veröffentlichte Papst Franziskus…
742
201112 St Martin Vagen 2

Pfarrkindergarten Vagen: Ich geh´ mit meiner Laterne....

Nov 12, 2020
Pfarrkindergarten Vagen: Ich geh´ mit meiner Laterne.... Kreatives Team des…
977
Logo Kita Verbund

Stellenausschreibung Kita-Verbund Bruckmühl

Nov 05, 2020
Stellenausschreibung Kita-Verbund Bruckmühl Der Kita-Verbund Bruckmühl sucht zum nächst…
551
logo laudato si 400x300

Erfolgreiche Althandysammelaktion

Okt 18, 2020
Erfolgreiche Althandysammelaktion "Ob die Corona-Zeit bewirkt hat, dass viele Menschen…
709
201011 Frauen Medit01a

Frauenbund: Meditationsnachmittag im Herbst

Okt 15, 2020
Frauenbund: Meditationsnachmittag im Herbst Wenn sich Frauen mal eine Auszeit gönnen –…
922
201005 Kiga Vagen 1

Pfarrkindergarten Vagen "Der Herbst ist da"

Okt 07, 2020
Pfarrkindergarten Vagen "Der Herbst ist da" Die Kinder des Pfarrkindergarten freuen sich…
665
201004 Entedank01a

Pfarrei: Erntedankfest in Vagen

Okt 06, 2020
Pfarrei: Erntedankfest in Vagen Dankbarkeit macht glücklich – Festliche…
739
200815 Frauen Kräuter01a

Frauenbund: Kräuterbuschen an Maria Himmelfahrt

Aug 17, 2020
Frauenbund: Kräuterbuschen an Maria Himmelfahrt Kräuterbuschen für den guten Zweck –…
803
200813 Trachtler Gottesdienst 1a

Gottesdienst im Freien

Aug 13, 2020
Gottesdienst im Freien Am 12. Juli wurde am Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche ein…
750
200803 Kiga01a

Pfarrkindergarten: Verabschiedungen vor dem Sommer

Aug 05, 2020
Pfarrkindergarten: Verabschiedungen vor dem Sommer „Danke-Feier“ für Vorschulkinder, ein…
721
200719 Erstkommu01

Pfarrei: Erstkommunion in Vagen

Jul 31, 2020
Pfarrei: Erstkommunion in Vagen Geladen an den Tisch des Herren - 14 Mädchen und Buben…
759
200730 Chor Coronazeit

Kirchenchor zu Corona-Zeiten

Jul 30, 2020
Kirchenchor zu Corona-Zeiten Es war eine besondere Freude für den Kirchenchor von Herz…
744
200715 FB Friedensgebet

Interreligiöses Friedensgebet in Bruckmühl

Jul 15, 2020
Interreligiöses Friedensgebet in Bruckmühl Unter reger Beteiligung hier ansässiger…
820
200630 Kiga Juli01a

Pfarrkindergarten: Endspurt im Kiga

Jul 01, 2020
Pfarrkindergarten: Endspurt im Kiga Neues aus dem Pfarrkindergarten Es läuft weiterhin…
676
logo PV Bruckmuehl 400x300

Aktuelles aus der Pfarrei Herz Jesu

Jun 30, 2020
Aktuelles aus der Pfarrei Herz Jesu Nach der Corona bedingten Zwangspause freuen wir uns…
511
200613 Fronleichnam01a

Pfarrei: Fronleichnamsfeierlichkeiten in Vagen

Jun 14, 2020
Pfarrei: Fronleichnamsfeierlichkeiten in Vagen Sonnenschein, weiß-blauer Himmel und die…
714
200610 Kiga Juni01a

Pfarrkindergarten: Neues im Juni

Jun 13, 2020
Pfarrkindergarten: Neues im Juni Nun durften endlich auch wieder die Vorschüler den…
708
200601 Maiandacht01a

Pfarrei: Erste und einzige Maiandacht in diesem Jahr gefeiert

Jun 02, 2020
Pfarrei: Erste und einzige Maiandacht in diesem Jahr gefeiert Unter dem Schutz Mariens“ -…
1365
friedensgebetbuch by peter weidemann pfarrbriefservice

Vagener Friedensgebet endet nach vier Jahren

Mai 30, 2020
Vagener Friedensgebet endet nach vier Jahren Über vier Jahre lang gab es im Vagener…
641
ap butacu

Pfingstgruß und Dankesworte

Mai 28, 2020
Pfingstgruß und Dankesworte Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,es freut mich, nach…
766
ap breunig web 2

Pastoralassistentin Bernadette Breunig verabschiedet sich

Mai 02, 2020
Pastoralassistentin Bernadette Breunig verabschiedet sich Liebe Christ*innen in unseren…
855
200407 Kiga Coro01a

Pfarrkindergarten: Spieletipps kommen per Mail

Apr 10, 2020
Pfarrkindergarten: Spieletipps kommen per Mail Vagener Pfarrkindergarten „goes online“ -…
787
200408 Osterkerze01a

Pfarrei: Spendenerlös des Osterkerzenverkaufs

Apr 10, 2020
Pfarrei: Spendenerlös des Osterkerzenverkaufs Osterkerzen für den guten Zweck –…
780
Palmkaetzchen

Ostergrußwort

Apr 03, 2020
Ostergrußwort Liebe Schwestern und Brüder, die Feier der Karwoche und das Osterfest…
838
200329 PGR Fasten11a

Pfarrei: Osterkerzen-Verkauf

Mär 29, 2020
Pfarrei: Osterkerzen-Verkauf Die traditionellen Osterkerzen gibt’s in diesem Jahr bei…
814
200310 FB BM Krankensalbung Kaffee

Frauenbund Bruckmühl: Messe mit Krankensalbung

Mär 18, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Messe mit Krankensalbung Grad noch schafften wir es; denn es war…
750
200310 FB BM Theaterbesuch a

Frauenbund Bruckmühl: Theaterfahrt „Wechselspiel der Liebe“

Mär 10, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Theaterfahrt „Wechselspiel der Liebe“ Der traditionelle…
618
200303 FB BM JHV 1a

Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung und Neuwahlen 2020

Mär 03, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Jahreshauptversammlung und Neuwahlen 2020 Die Vorsitzende Anni…
798
200223 Firmvorst Mittenk02

Pfarrei: Firmlinge stellten sich vor 2020

Feb 25, 2020
Pfarrei: Firmlinge stellten sich vor 2020 Applaus für die Firmlinge - In zwei…
859
200225 Senio Fa14a

Pfarrei/Frauenbund: Rosenmontags-Senioren-Kranzel

Feb 25, 2020
Pfarrei/Frauenbund: Rosenmontags-Senioren-Kranzel Mit Musik und Spitzenhöschen -…
718
200208 Pfarrfasching 4a

Närrisches Treiben in der Pfarrei Herz Jesu

Feb 10, 2020
Närrisches Treiben in der Pfarrei Herz Jesu Lustig ging es beim alljährlichen Fasching…
754
200206 Mitarbeiterfeier

Zwei Pfarrverbände feiern gemeinsam

Feb 06, 2020
Zwei Pfarrverbände feiern gemeinsam Mitarbeiterfeier der Pfarrverbände Heufeld –…
764
200130 FB BM Kochkurs1a

Frauenbund Bruckmühl: Kochen Orientalisch im „Boschnhaus“ in Vagen

Feb 04, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Kochen Orientalisch im „Boschnhaus“ in Vagen Zehn Frauen „verdarben…
662
200130 FB BM Skulpturenweg

Frauenbund Bruckmühl: Führung über den Skulpturenwegs

Jan 30, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Führung über den Skulpturenweg Bei strahlendem Sonnenschein, der…
736
200122 Vinzenzmesse01a

Vagen: "Vinzenzmesse" 2020

Jan 28, 2020
Vagen: "Vinzenzmesse" 2020 Holzknechte der Region feierten in Vagen „Vinzenzitag“ –…
819
200123 JHV Frauen01a

Frauenbund Vagen: Jahreshauptversammlung 2020

Jan 28, 2020
Frauenbund Vagen: Jahreshauptversammlung 2020 Vagener Frauenbund traf sich zur…
997
200120 Kiga Karl Wünsch01a

Pfarrkindergarten: Gratulation für Karl Wünsch

Jan 24, 2020
Pfarrkindergarten: Gratulation für Karl Wünsch Jubel, Trubel, Gratulation – Vagener…
736
200118 Pfarrv Essen01

Helferessen des Pfarrverbandes Bruckmühl-Vagen/Mittenkirchen

Jan 21, 2020
Helferessen des Pfarrverbandes Bruckmühl-Vagen/Mittenkirchen Mit einem gemeinsamen…
927
200113 FB BM Adventsfeier 2

Frauenbund Bruckmühl: Vorweihnachtliche Feier am dritten Adventssamstag 2019

Jan 13, 2020
Frauenbund Bruckmühl: Vorweihnachtliche Feier am dritten Adventssamstag 2019 Mit dem…
694
200106 Sternsinger06 Vagen a

Pfarrei: Sternsinger feierten Gottesdienst

Jan 09, 2020
Pfarrei: Sternsinger feierten Gottesdienst Unter dem diesjährigen Motto „Frieden! Im…
731
200106 Sternsinger BM

Sternsinger in Bruckmühl sehr erfolgreich

Jan 09, 2020
Sternsinger in Bruckmühl sehr erfolgreich Von 2. bis 6. Januar waren in der Pfarrei Herz…
718
200106 Konzert BM 1a

Pfarrei Herz Jesu Bruckmühl: Dreikönigsmusik

Jan 08, 2020
Pfarrei Herz Jesu Bruckmühl: Dreikönigsmusik Wir haben einen Stern gesehen – unter diesem…
718
200106 Sternsinger BM 1a

Pfarrei Herz Jesu Bruckmühl: Sternsinger ausgesendet

Jan 08, 2020
Pfarrei Herz Jesu Bruckmühl: Sternsinger ausgesendet Bei einer feierlichen Wort…
733

Kontakt

Pfarrweg 3
83052 Bruckmühl
 08062 7047-0
08062 7047-47
www.pfarrverband-bruckmuehl.de
pv-bruckmuehl@ebmuc.de

Neue Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr:  09:00 - 11:00 Uhr
Do:  15:00 - 17:00 Uhr

 

Neu: Seelsorge-Bereitschafts-Nr.

Unter  0151-22441814 können Pfarreiangehörige außerhalb der Pfarrbüro-Öffnungszeiten einen Mitarbeiter aus dem Pastoralteam für seelsorgerliche Notfälle erreichen. 

Ansprechpartner*innen

Pfarradministrator   Augustin Butacu
     
Pastoralreferent   Markus Brunnhuber
     
Pastoralreferent   Christof Langer
     
Gemeindereferent   Markus Stein
     
Ruhestandsgeistlicher   Pater Lötscher
     
Pastorialassistent   Michael Pientka
     
Gemeindeassistentin   Elisabeth Boxhammer

Kirchen

Herz Jesu Bruckmühl
Pfarrkirche, Kirchdorfer Straße 8

St. Nikolaus Mittenkirchen
Filialkirche, Leonhardistraße 23

Mariä Himmelfahrt Vagen
Pfarrkirche, Hauptstraße 6

Bankverbindung für den Pfarrverband:
Sparkasse Bruckmühl
IBAN-Nr. DE23 7115 0000 0240 1016 59
Bei Überweisungen bitte Name
und Verwendungszweck angeben