Neuer Kreuzweg am Goldbach in Vagen feierlich eingeweiht
Gut 70 Jahre hatte der bisherige Kreuzweg am Goldbach in Vagen schon auf dem Buckel. Die 14 Tafeln, gestiftet von der Familie von Aretin und 1952 eingeweiht von Franziskanerpater Engelbert, trotzten seitdem Wind und Wetter und waren nun einfach in die Jahre gekommen. Walter Rösel, Initiator der Neugestaltung, lud deshalb die Verantwortlichen von Kirche und Dorfgemeinschaft zu einem Treffen ein, an dem er sein Vorhaben erläuterte und seine bereits gesammelten Ideen vorstellte. Die Begeisterung und Hilfsbereitschaft war von Anfang an sehr groß und schnell war ein Plan geschmiedet.
Nachdem auch Frau Dorothea Freifrau von Aretin für diese Sache grünes Licht gab, wurde in zahlreichen, ehrenamtlichen Stunden gesägt, geschliffen, fotografiert, graviert u.v.m.
Heraus kam ein in wundervollem Glanz erstrahlender, neuer Kreuzweg, der sich sehen lassen kann. Vorlage der Bilder für die Tafeln war der frühere Keramikkreuzweg der Vagener Kirche.
Am Sonntag, 29.10.2023 wurde der fertig errichtete Kreuzweg in einer Kreuzwegandacht von Pfarrer Augustin Butacu eingeweiht. Bei traumhaftem Wetter fanden viele Gläubige, Interessierte und Neugierige den Weg an den Goldbach und begleiteten die Prozession.
Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, Gönnern und Spendern für ihren tatkräftigen Einsatz in dieser Sache. Ohne die, wäre das Projekt und die Umsetzung nicht möglich gewesen.
Text/Fotos: Miriam Huber