Sommerzeit im Kindergarten Vagen
Vormittags wurden die vergangenen Wochen die „neuen“ Kinder zum Schnuppern in die jeweilige Gruppe eingeladen, einige Entwicklungsgespräche geführt und auch Testungen mit Fachdiensten standen noch auf dem Programm.
Sehr zur Freude von Leiterin Dagmar Lenz samt Team kamen der Einladung zum Pfarrverbandsfest nach Bruckmühl viele Familien nach. Ein Lied mit den Bruckmühler Kindergartenkindern singen, kulinarische Köstlichkeiten genießen und das anschließende Spielen rundete das Ganze ab.
Die Baumaßnahmen zum Brandschutz nehmen Form an – die Außentreppe auf der Nordseite wurde montiert. Neben vielen Sitzungen und vor Ort Besprechungen, waren bei laufendem Betrieb einige Handwerker im und um´s Haus beschäftigt.
Im Wald und am Goldbacherl die warme Jahreszeit genießen...das durften die Buben und Mädchen des Pfarrkindergarten oft. Eine ganze Waldwoche initiierte die neue Gruppenleiterin der Froschgruppe Corinna Burgemeister für ihre Kinder. Die kühle Waldluft schnuppern, den Vögeln lauschen und ganz wichtig Picknick machen. Das ist schön und macht Spaß.
Für die Vorschulkinder gestaltete sich der Endspurt noch sehr aufregend: Besuch auf Einladung der Grundschullehrerinnen in der Vagener bzw. Bruckmühler Schule, wöchentliche Naturexkursionen, übernachten im Kindergarten und viel Spielen! Ein ganzer Vormittag im und um das Boschnhaus um die Ausstellung der Vagener Künstlerin Giny Steffl zu besuchen und das Experimentieren mit Naturmaterialien war ein grandioses Erlebnis für die Vorschüler. Naturmaterialen, wie getrocknetem Kuhdung oder Asche begutachten, riechen, fühlen und dann selbst malen. Feinfühlig ging die Künstlerin auf die Fragen und philosophischen Anregungen der Kinder ein. Die älteste Tochter Amelie stand den Buben und Mädchen beratend zur Seite und führte, wie selbstverständlich durch das Haus. Da im Rahmen der Ausstellung leider ein großes Bild Schaden genommen hat, durfte es kurzerhand von der Kinderschar samt Erzieherinnen neu gestaltet werden. O-Ton Giny Steffl „Das Ergebnis kann sich sehen lassen!“. Ganz allein - nur für die Vorschulkinder - öffnete Baronin von Aretin die Schloßkapelle und den Schloßpark. Ein Erlebnis, das so schnell nicht vergessen wird. Auch hierfür großen Dank.
Für alle Buben und Mädchen stand noch ein Besuch der Zahnärztin Frau Dr. Monika Strobelt an. Vielen Dank dafür. Das war spannend und lustig.
Mit dem Bus ging es im Juli noch nach Bad Tölz in das Marionettentheater. Dort wurde das Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“ angeschaut. Eine aufregende Busfahrt im Doppeldeckerbus machte den Theaterbesuch zu einem tollen Erlebnis.
Eine gemeinsame Andacht mit Eltern in der Vagener Kirche mit Pastoralreferent Markus Brunnhuber rundete das vergangene Kindergartenjahr ab.
Trotz großer personeller Engpässe konnte der Kindergartenbetrieb mit regulären Öffnungszeiten bis August aufrechterhalten werden. Ab Herbst verlässt die langjährige Erzieherin und Gruppenleiterin Marianne Hupfauer die Igelgruppe, um Pflegezeit zu Hause in Anpruch zu nehmen.