Fronleichnam - Pfarrei Herz Jesu Bruckmühl
Der Festgottesdienst zu Fronleichnam für den Pfarrverband Bruckmühl, Vagen und Mittenkirchen fand in der Herz Jesu Kirche in Bruckmühl statt. Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst, den Pfarrer Butacu zelebrierte, zogen die Vereine mit den Fahnenabordnungen, die Kirchen- und die Ortsfahnen, bei strahlendem Sonnenschein vor dem Allerheiligsten durch die Fluren und die Ortschaft. Erstkommunionkinder gingen an der Seite des „Himmels“ mit. Mitglieder des Pfarrverbandsrates und die allgemeine Bevölkerung folgten.
Eine Abordnung der Bruckmühler Blaskapelle spielte zwischen den Stationen geistliche Musik. Unterwegs brachte unser Kirchenmusiker Karl Vater mit Texten und Gesang die Gedanken auf das Wesentliche unseres Glaubens. An drei schön geschmückten Altären wurde jeweils ein Evangelium und die Fürbitten vorgetragen und der eucharistische Segen erteilt. Besonders aufwendig war die Station an der Sonnenwiechser Kapelle gestaltet. Hier stellte ein Blumenteppich das Herz Jesu und das Monogramm IHS dar. Künstlerisch gestaltet wurde das Bild von Birgit Rumpel, Margit Kraus und Maria Heidenthaler aus Sonnenwiechs.
Nach dem Schlusssegen in der Herz Jesu Kirche lud die Freiwillige Feuerwehr Bruckmühl zu Würstel und Getränken auf dem Vorplatz der Kirche ein, und der Trachtenverein Bruckmühl sorgte mit Kaffee und Kuchen für die Gäste. So hat endlich wieder eine großartige Fronleichnamsprozession in Bruckmühl stattgefunden und die Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Mal im Jahr 2026. Turnusgemäß ist 2024 Vagen und 2025 Mittenkirchen an der Reihe. Auch hier wäre es schön wenn sich noch mehr Bruckmühler Vereine entschließen könnten zur Ehre Gottes an diesen Prozessionen teilzunehmen um ihr Glaubenszeugnis zu bekunden.
Text: Marlene Obermayr, Fotos: Martin Kramer