Erstkommunion im Pfarrverband
Das Motto der Erstkommunion lautet: Du gehst mit.
Vagen
Nach vielen Wochen der Vorbereitung und Gruppenstunden war es am Sonntag, 14.04. endlich für 20 Kinder aus der Pfarrei Vagen-Mittenkirchen soweit. Sie durften zum ersten Mal das heilige Sakrament der Eucharistie empfangen.
Unter dem Motto: Du gehst mit! bereiteten die Kommunionmütter in Gruppenstunden und Pastoralassistent Michael Pientka in der Kirche die Kinder auf diesen besonderen Tag vor.
Traditionell zogen die Mädchen und Buben bei schönstem Wetter mit ihren selbstgestalteten Kerzen vom Pfarrheim aus, begleitet von einer Abordnung der Musikkapelle Vagen, in die Kirche, wo ihre Familien und Verwandten bereits auf sie warteten. Diese war bis auf den letzten Platz belegt und auch im Außenbereich fanden noch viele Kirchenbesucher Platz.
Die Messe wurde durch Pfarrer Augustin Butacu und Michael Pientka eröffnet und geleitet. Auch die Kommunionkinder durften sich bei den Kyrierufen und den Fürbitten einbringen.
Passend zum Thema war auch das Evangelium von den Emmausjüngern (Lk 24). In der Predigt ging Pientka auf den Lebensweg mit seinen Hochs und Tiefs ein und der Gewissheit, dass Gott uns begleitet, egal wohin wir gehen. Oft kann man es nicht erkennen oder spüren, dass er da ist. In manchen Momenten können uns aber, wie damals den Jüngern, die Augen aufgehen.
Ein großer Dank gilt Kirchenmusiker Peter Denzler mit Chor und den Musikanten, ebenso dem Kinderchor unter der Leitung von Christl Schuster, die den Gottesdienst so wunderschön mitgestaltet und begleitet haben. Ebenfalls dankte Michael Pientka den Kommunionmüttern für die großartigen Vorbereitungen sowie dem Kirchenteam und der Dankandacht-Leiterin Susanne Lugmayr.
In einer kleinen Abendandacht, geleitet von Lugmayr, wurde dieser für die Kinder doch sehr aufregende Tag abgeschlossen. Wer mochte, konnte seine Geschenke zum Segnen in die Kirche mitbringen. Ebenso wurden die Kommunionkinder und Familien eingeladen, am Fronleichnamsgottesdienst am 02.06.2024 in Vagen teilzunehmen.
Wir als Pfarrgemeinde wünschen allen Erstkommunionkindern Gottes reichen Segen und viel Erfolg und Freude auf Ihrem weiteren Lebensweg. Wir wünschen uns auch, dass die Kinder diesen Tag nicht vergessen und wir den ein oder anderen als Ministrant bei uns begrüßen dürfen.
Text: Miriam Huber, Fotos: Georg Meixner
Bruckmühl
Seit Januar haben sich 29 Kinder in 5 Gruppen immer wieder zur Vorbereitung und einzelnen Aktionen getroffen und so die Gemeinschaft erfahren, die das Wort Kommunion übersetzt bedeutet. Am Sonntag, den 21. April, war es endlich soweit und 15 Mädchen und 14 Buben empfingen im feierlichen Gottesdienst zum ersten Mal den Leib Christi.
Motto: Du gehst mit! In seiner ansprechenden Predigt ging Michael Pientka, der für die Vorbereitung der Erstkommunion zuständig ist, auf das Evangelium vom Ostermontag ein. Wie bei den Jüngern, die nach Emmaus gehen und den Auferstandenen nicht gleich erkennen, sind auch wir begleitet von Gott und können dies immer wieder entdecken und spüren. Musikalisch wunderbar gestaltet wurde die Feier vom Jungen Chor unter der Leitung von Susanne Stahuber. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich Pfarrer Butacu und Michael Pientka bei den ehrenamtlichen Leiterinnen der Gruppen, bei Birgit Kettl, die sich um viele organisatorische Fragen kümmerte, und der Chorleiterin Susanne Stahuber mit einer schönen Rose. Den Festtag abgerundet hat die Dankandacht durch Angelika Hemming. Ein herzliches Vergelt ́s Gott allen, die bei der Vorbereitung und dem Gottesdienst mitgewirkt haben.
Marlene Obermayer, Fotos: Martin Kramer