Sommerzeit im Pfarrkindergarten Vagen
Auftanken und Glauben stärken für das Team
Mit großem Erfolg ging die Aktion „Mit ohne Auto“ des Pfarrkindergarten in Kooperation mit der Grundschule Vagen zu Ende. Sehr, sehr viele Kinder kamen zu Fuß oder mit dem Radl und konnten so die Röhre mit Holzstöpseln in den vorgegebenen drei Wochen füllen. Super! Das tut Mensch gut und der Umwelt – das Auto stehen lassen. Bereits seit über 11 Jahren läuft diese vom Vagener Ortsbeirat initiierte Aktion!
Für das Team um Dagmar Lenz standen und stehen noch einiges an Organisation an. So wurden kürzlich alle neuen Eltern für das Kindergartenjahr 2024/25 zu einem Infoabend mit Hausführung, Vorstellung der Gruppenteams und der Konzeption vorgestellt. Zeit zum Ratschen und für Fragen blieb natürlich auch noch. Nun stehen noch Entwicklungsgespräche an und der Austausch mit dem Fachdienst der Heilpädagogin Barbara Plötz.
Für die Kinder ging es mit dem Bus nach Bad Tölz zum Marionettentheater. Ein spannender Ausflug zum Stück „Der gestiefelte Kater“. Für einige Kinder die erste Busfahrt – das war cool! Auf Einladung der Vagener Grundschullehrerin Frau Bugl durften die zukünftigen Erstklässler eine Schulstunde besuchen und den Pausenhof in „Beschlag“ nehmen. Vielen Dank für die Einladung an das Lehrerkollegium. Für die Bruckmühler Kinder steht dies dann im Juli an.
In dieser Woche durfte sich das gesamte pädagogische Team auf die Fraueninsel am Chiemsee zu einem Tag der spirituellen Bildung aufmachen. Mit Referentin Regina Haas der Erzdiözese München-Freising konnten die Frauen inne halten, ihren Glauben stärken und die „Energie“ des Klosters für ihre täglichen Herausforderungen für den Kindergartenalltag mitnehmen. Auch Geschichten aus der Bibel, Achtsamkeitsübungen und biblische Meditationen, Körperwahrnehmung und der Austausch in der Gruppe standen auf dem Programm. Ein Besuch in der klostereigenen Kapelle mit Gebet und Dank rundete den ganztägigen Exerzitientag ab.
Text und Fotos: Team Kindergarten Vagen