Firmung im Pfarrverband
23 Jugendliche aus dem Pfarrverband Bruckmühl/Vagen und Mittenkirchen empfingen am Freitag 21. Juni das heilige Sakrament der Firmung. Abt Petrus Höhensteiger vom Kloster in Schäftlarn verglich in seiner Predigt die Firmung mit anderen Events, die ein Eröffnungsritual haben, zum Bsp. die olympischen Spiele mit dem Entzünden des Feuers, das vorher über mehrere Kontinente unterwegs war. Oder wie bei den Spielen der derzeitigen Fußballeuropameisterschaft der Anpfiff für ein Spiel, so kann die Firmung der Startschuss für eine abenteuerliche und aufregende Reise sein.
Mit der Firmung bekennt sich jeder Christ für ein Leben im christlichen Sinn. Es bedeutet nicht, dass jeder nur fromm sein muss, sondern es ist eine Entscheidung für ein Leben in der Gemeinschaft in der die Werte, Liebe, Mitgefühl und Toleranz das Miteinander bestimmen sollen. Er wünschte allen, dass mit der Kraft des Heiligen Geistes jeder seinen individuellen Weg zu Gott findet. Jedem Jugendlichen gab er beim Spenden des Sakramentes ein paar persönliche Worte mit auf den Weg. Bei den Paten bedankte er sich für die Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen. Musikalisch war der Gottesdienst ein wahrer Ohrenschmaus.
Unter der Leitung von Karl Vater, trugen die Sänger und Musikanten eindrucksvoll zum festlichen Gottesdienst bei. Nach der kirchlichen Feier bot sich beim Stehempfang noch die Gelegenheit mit dem Abt zu sprechen, bzw. ein Erinnerungsfoto zu machen.