Außerordentliche Dienstjubiläen im Kindergarten Vagen
Dagmar Lenz und Elisabeth Herfort feiern 30 und 40 Jahre Zugehörigkeit
Bereits im Sommer begannen die Planungen für das 30jährige Dienstjubiläum von Leiterin Dagmar Lenz und dem 40 Jährigen von Kinderpflegerin Elisabeth Herfort. „Als junge Mädels kamt ihr hier her, dam, dam, dam, dam und von da an steppte der Bär….“, denn Elisabeth trat bereits im Jahre 1984 mit gerade mal 20 Jahren ihre Stelle als Kinderpflegerin an. Ein Jahr zuvor, 1983 also begann Dagmar als Erzieherin ihre lange Laufbahn im Pfarrkindergarten Vagen. 1985 übernahm sie die Leitung und nach einigen Jahren mit „Pause“ vom Kindergarten durch Erziehungszeit zuhause erneut 2006 bis dato. Eingefädelt und getarnt als „normale“ Teamsitzung war die Überraschung groß – sehr groß sogar…
Mit einer Pferdekutschenfahrt, gelenkt von Matthias Heigl durch den Ort, mitorganisiert und genaustens geplant vom Elternbeirat, sogar das perfekte Wetter wurde bestellt 😉 ging es für die beiden Teammitglieder los. Die prächtigen Kaltblutrösser fuhren am Boschnhaus und Dorfbrunnen vorbei, wo unzählige Kinder mit Eltern und Großeltern standen. Auch ehemalige „Kindergartenkinder“ und Angehörige jubelten den Jubilarinnen zu. Bevor es zurück zum Kindergarten ging, gab es vom Elternbeirat organisiert eine Proseccopause bei der Familie Ingerl. Dort standen wiederum Kinder und Eltern, um auch Geschenke zu überreichen. Welch´ Empfang dann am Kindergarten! Über 20 ehemalige Kolleginnen, Pfarrsekretärinnen, Hausmeister, die KiTa-Verwaltungsleiterin Theresa Bugl, die Leiterin der Pfarrverbandsverwaltung Katharina Rottmayr-Czerny und sogar der ehemalige Pfarrer Hans-Georg Schepping schauten vorbei, um Glückwünsche zu überbringen. Das war ein „Hallo“!
Bevor das Buffet eröffnet wurde, gab es ein Gläschen Sekt und ein Ständchen für die beiden geschätzten Kolleginnen. Auf die Melodie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ wurde lauthals gesungen. „Dagmar hat immer ein offenes Ohr – selbst, wenn im Keller platzt ein Rohr.“ „Elisabeth kommt seit Jahren von Rosenheim - selbst bei Schneesturm und Sonnenschein“. Es gab viel zu lachen und manch´ Anekdoten der vergangenen Jahrzehnte wurden zum Besten gegeben. Theresa Bugl überbrachte Glückwünsche samt G´schenkerl und bedankte sich im Namen aller für die jahrelange, gute Zusammenarbeit. Das Vagener Kindergartenteam mit Hausmeister Hans Schmid bedankt sich ganz herzlich bei allen Kindern, Eltern, dem Elternbeirat, Fotograf Schorsch Meixner, Familie Hilde und Matthias Heigl, Familien Ingerl und Schäffler und der Vagener Bevölkerung.
Erfolgreich lief im Oktober zum wiederholten Male die Aktion „Mit ohne Auto“. Drei Wochen lang sich möglichst nur zu Fuß, mit dem Radl oder Roller auf den Weg machen, macht Spaß und tut sehr gut. Dieses Jahr ist die gesamte Grundschule Feldkirchen-Westerham mit Vagen mit am Start. Ein voller Erfolg für Mensch und Umwelt.
Eine feierliche Erntedankandacht zelebrierte Markus Stein im Kindergarten. Eine Geschichte über die Gaben und gruppenweise Fingerspiele und Lieder zu Erntedank machten die Feier zu einem schönen Erlebnis für die Buben und Mädchen.
Auf Einladung von Familie Haimerl durften die Kinder am Jallaisweg Wein lesen. Das machte sehr viel Spaß. Vielen Dank an Rudi und Maxi Haimerl.
Das Team durfte sich im Herbst an den Tegernsee zum Betriebsausflug aufmachen. Die Teammitglieder hatten Gelegenheit, sich außerhalb der Einrichtung auszutauschen und einen wunderschönen, warmen Herbsttag zu erleben. Den Anfang machte eine spannende Führung durch die Gmunder Büttenfabrik. Danach ging es zum Bräustüberl und zu einer lustigen Schifffahrt mit Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen.
Text: Team Kindergarten Vagen
Fotos: Georg Meixner und Team Kindergarten