Fronleichnam in Vagen
Am Sonntag 02.06.2024 fand in Vagen das erste mal nach der Coronapause wieder ein Fronleichnamsfest mit Umzug für den Pfarrverband statt. In den Tagen vor dem Festgottesdienst, welcher von Pfarrer Augustin Butacu zelebriert wurde, fanden bereits die ersten Vorbereitungen statt. Die Kirche wurde geschmückt, Figuren wurden verziert und die Stationen mit den Altären hergerichtet. Am Tag selbst, war das Wetter etwas unbeständig und man wartete bis zur letzten Minute, ob man dem Umzug stattfinden lassen konnte oder nicht.
Kurz vor Ende des Gottesdienstes, welcher in der mehr als gut besuchten Kirche Mariä Himmelfahrt in Vagen stattfand, konnte Stefan Engl also Vorsitzender des Trachtenvereins die gute Nachricht verkünden. Das Wetter hält und der Zug findet statt. Ebenfalls informierte er auch gleich über die Aufstellung. Konrad Mayer übernahm während des Zugs die Gebete und geistlichen Worte. Begleitet wurden Gottesdienst und Umzug durch den Chor und den Musikanten unter der Leitung von Peter Denzler. Vielen Dank dafür. Ein großer Dank gilt auch den Familien Anderl, Schäffler und Seidl für die wunderschöne Gestaltung der Altäre.
Nach dem Schlusssegen und Schlussworten lud die Freiwillige Feuerwehr noch ins Feuerwehrhaus zum Mittagessen und Kaffee und Kuchen für die Gäste ein. Gegen Nachmittag neigte sich dann eine gelungene Fronleichnamsfeier dem Ende zu.
Text: Miriam Huber, Fotos: Martin Kramer