Kindergartenleiterin Dagmar Lenz verabschiedet
Neue Leitung übernimmt Pfarrkindergarten Vagen
Anfang Dezember wurde die langjährige Erzieherin und Leiterin Dagmar Lenz, die kürzlich ihr 30-jähriges Dienstjubiläum feierte, im Rahmen einer Feierstunde im Pfarrkindergarten Vagen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Auch Pfarrer Butacu, Kirchenpflegerin Irmi Rottmayr und der Elternbeirat, vertreten durch Michaela Mehringer, bedankten sich bei der allseits beliebten Leiterin.
Erzieherin Corinna Burgemeister hob im Namen des gesamten Teams des Kindergarten Vagen die gute, langjährige Zusammenarbeit hervor. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen wir Abschied“ so der Tenor. Sehr zur Freude von Dagmar waren neben ehemaligen Kolleginnen auch der ehemalige Hausmeister Herbert Gabler, wie auch der Aktuelle Hans Schmid und die Damen, die den Kindergarten in „Schuss halten“, anwesend. Dagmar Lenz hat sich aufgrund der äußerst angespannten Personalsituation bereit erklärt, ab Januar in den Gruppen auszuhelfen. Nachdem die Kinder Blumen übergeben und ein Lied vorgetragen hatten, bedankte Sie sich bei ihnen mit einem Kuchen und beim Team mit ein paar Gstanzerln, begleitet mit der Gitarre. Da gab es viel zu lachen.
Ab sofort übernimmt Corinna Burgemeister nun die Leitung, unterstützt von den Ständigen Stellvertretungen Lisa Steiner und Andrea Steiner. Mit einer mehrjährigen Weiterbildung zur „Zertifizierten KiTa-Leitung“ ist Corinna Burgemeister gut auf diese verantwortungsvolle Position vorbereitet.
Gerne kamen im Frühjahr diesen Jahres die Erzieherinnen des Pfarrkindergarten dem Aufruf zum Wettbewerb der Sparkassenstiftung " Kindergarten - wünsch' dir 'was" nach. So wurde mit den Kindern eine Collage gebastelt, in welcher der Wunsch nach einem Karussell ganz klar deutlich wurde. Groß war die Freude dann über den Gewinn. Mit vielen Helfern wurde nun das Karussell aufgestellt. Großer Dank an Familie Schäffler als Zwischenlagerplatz und an Fa. Adlberger für das Betonfundamet. Des Weiteren ein Vergelt's Gott auch an die Helfer Matthias Danner, Karl Ellmayer und Vigil Ranner, sowie dem Hausmeister Hans Schmid.
Mit dem Besuch vom Nikolaus, Lieder zum Advent und Basteleien stimmten sich die Gruppen auf Weihnachten ein. Spannung bedeutet es für die Kinder, wenn täglich der Adventskalender mit dem Suchen „Der goldenen Nuß“ geöffnet werden darf. Auch Ausflüge zu immer neuen Plätzen im Wald und in die Vagener Umgebung machen den Buben und Mädchen Spaß und lässt sie die Natur mit allen Sinnen erleben.
Ein weiterer Abschied wird Ende Dezember dann noch sein, wenn Erzieherin und Gruppenleitung der Froschgruppe Miriam Hanfstingl den Kindergarten verlässt, um sich beruflich umzuorientieren. Alles Gute für den weiteren Lebensweg wünscht das Team von Herzen!
Auf Initiative der Erzieherin Johanna Triemer wurden zum wiederholten Male viele "Pakete zum Leben" verpackt und geschnürt. In Geschichten und anhand Bilderbüchern wurden die Buben und Mädchen im Pfarrkindergarten sensibilisiert, dass es auf der Erde Menschen gibt, denen es an Vielem fehlt. Grundnahrungsmittel, wie Öl, Mehl, Zucker oder Nudeln genau nach Vorgaben gemeinsam einkaufen und dann in die vorbereiteten Kartons zu schichten, war für sie ein schönes Erlebnis. Gutes tun kann so einfach sein. Mit der Martinslegende und dem Rollenspiel zum Fest des Hl. Nikolaus werden die Kinder auf die Adventszeit eingestimmt.
Dank an alle, die Pakete gespendet haben, denn die wirtschaftliche Situation in Südosteuropa ist leider weiterhin katastrophal.
Text/ Fotos Kindergarten Vagen