Pfarrei Herz Jesu: Ökumenisches Abendlob
Großen Anklang fand das ökumenische Abendlob am Samstag 26.7. in der Herz Jesu Kirche, das von den beiden Kirchenchören gemeinsam musikalisch gestaltet wurde. Der Chor der evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Dr. Ines Gnettner und der Chor der Pfarrei Herz Jesu, unter der Leitung von Karl Vater hatten mit gemeinsamen Proben ein eindrucksvolles Programm zusammengestellt. Die Orgelbaufirma Eder in Bruckmühl stellte eine Truhenorgel zur Verfügung, die im Altarraum aufgestellt wurde und dadurch das Zusammenspiel zwischen Chor und Instrument bestens dargebracht wurde. Das Solo der stimmgewaltigen Sänger Rupert Bauer aus Au und unserem Chorleiter Karl Vater war ein Hochgenuss. Die verbindenden Texte und Gebete von Christel Obermüller und Marlene Obermayr waren sehr einfühlsam und regten zum Nachdenken an. Die vielen Besucher bedankten sich mit großem Applaus am Schluss der Feier und viele trafen sich im Anschluss im Pfarrheim zu einem geselligen Beisammensein.
Mitglieder des Chores hatten Häppchen mitgebracht, die schnell ihre Abnehmer fanden. Die Pfarrei stellte die Getränke zur Verfügung und so ging ein schöner ökumenischer Abend zu Ende.
Das ökumenische Abendlob findet wieder statt am 8. November, nicht mit den beiden Chören, aber bestimmt wieder sehr ansprechend und musikalisch künstlerisch gestaltet durch Karl Vater.
Im August sind Ferien, aber ab dem 6. September findet samstags um 19.00 Uhr das Abendlob wieder statt.
Text: M. Obermayr, Foto: Pfr. Strauß